Gute, gesunde Schule

Jubiläumsfeier der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung in Niederalteich

Kita- und Schulverpflegung mit Genuss und Qualität

Zehn Fachtagungen, über 80 RegioTreffs, 45 Schulen im Coaching Schulverpflegung – die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niederbayern kann auf zehn erfolgreiche Jahre zurückblicken. Dies nahm sie es zum Anlass, Netzwerkpartner und Wegbegleiter einzuladen, um in der Mensa des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich gemeinsam zu feiern. Am Mittwoch, 24. Oktober 2018, fand die Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Niederbayern“ mit geladenen Gästen statt.

Der Rückblick auf zehn Jahre Arbeit der Vernetzungsstelle wurde von einem Menü in der Mensa, zusammengestellt nach den Empfehlungen des DGE-Qualitätsstandards für die Schulverpflegung, umrahmt. Die Vision der Vernetzungsstelle für die Zukunft: mit der

Unterstützung durch die Netzwerkpartner und durch die Ansprache neuer Einrichtungen sollte es gelingen, gute Verpflegung in allen Kitas und Schulen als selbstverständlichen Teil eines gelingenden Kita- und Schulalltags zu etablieren. Von gutem Essen profitieren alle!

Dies ist auch die Erfahrung des St.-Gotthard-Gymnasiums als der größten gebundenen Ganztagsschule in Niederbayern, als Netzwerkpartner und Teilnehmer der ersten

Coachingrunde Schulverpflegung im Schuljahr 2009/10. Die Niederalteicher Klosterküche bereitet täglich frisch die Speisen für etwa 500 Schüler zu. Schulleiter Johann Lummer gab in seinem Kurzreferat einen Überblick über das Projekt „Gesunde Schule“, in dessen Rahmen das St.-Gotthard-Gymnasium nun seit 10 Jahren mit der Vernetzungsstelle zusammenarbeitet. Nach dem Niederalteicher Ganztagsschulmodell ist das Mittagessen obligatorisch für alle Schülerinnen und Schüler der 5.-10. Jahrgangsstufe und hat einen festen Platz im Tagesablauf. Phasen des Lernens, des Übens und des eigenverantwortlichen Arbeitens wechseln ab mit Phasen der Entspannung. Schulleiter Lummer bezeichnete das Mittagessen als den Dreh- und Angelpunkt der Ganztagsschule – nach dem Motto: „Essen hält Leib und Seele zusammen.“ Hier treffen sich die Jugendlich zu einem regen Austausch, sozusagen als „soziale Geschwister“. Eine Besonderheit in Niederalteich gibt es für die 5. und 6. Jahrgangsstufen. Bei ihnen ist das Mittagessen eingebettet in die Neigungsgruppen, in denen sie in kleinen Gruppen Sport treiben, sich kreativ entfalten oder einfach abschalten können. In diesen kleinen Gruppen nehmen sie mit ihrem Lehrer auch das Mittagessen ein.

Qualität und Attraktivität des Mittagessens spielen an der Ganztagsschule eine große Rolle. Wie sich in Umfragen immer wieder herausstellte, sind die Niederalteicher Schülerinnen und Schüler mit dem Mittagessen sehr zufrieden. Dies ist ein Verdienst der Chefköchin Heidi Sobisch und ihres Teams. Sie dankte der Vernetzungsstelle Schulverpflegung für die vielen Anregungen, die sie im Laufe der Jahre erhalten hat.

Für das Coaching Schulverpflegung bleibt auch künftig die Vernetzung die Hauptaufgabe: dafür bietet die Vernetzungsstelle eine breite Palette an Veranstaltungen an, die je nach Interessenslage besucht werden können. Weitere Informationen und aktuelle Termine findet man unter www.aelf-la.bayern.de/ernaehrung/gv/index.php.