Gute, gesunde Schule

„Gesundes Frühstück“ für die 5. Klassen am St. Gotthard-Gymnasium

Statt Unterricht am Morgen, Frühstück in der Schule ̶ das würden sich manche Schüler als Dauereinrichtung wünschen. Für einen Tag, am 07. Februar 2018, wurde das am St.-Gotthard-Gymnasium für die 5. Klassen umgesetzt.

Ende der Theoriephase

Schnippeln von Obst und Gemüse

In Zusammenarbeit mit der AOK Deggendorf wurde unter der kompetenten Leitung von Frau Dipl.-Ökotrophologin Monika Rengsberger den Schülern und einigen ihrer Eltern vermittelt, welche Rolle das Frühstück vor der Schule für den ganzen Unterrichtstag spielt. Nach der Schlafphase in der Nacht sind die Energie- und Wasserspeicher erst einmal leer und müssen wieder aufgefüllt werden. Wie man das am besten tut und was beim Frühstück berücksichtigt werden sollte, damit der Schultag möglichst lang anhaltend energiegeladen bewältigt werden kann, war erst einmal das Thema einer Theorieeinheit. Auch auf die Mengen Zucker, die häufig unbewusst mit verschiedenen Lebensmitteln wie z.B. Joghurt oder Getränken aufgenommen werden, wurde hingewiesen.

Nach der Theorie erstellten die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Frühstücksbuffet. Da wurde Obstsalat bereitet, Gurken-, Möhren- und Paprikastückchen geschnippelt, Müsli gemischt und Vollkornbrot geschnitten. Alles wurde am Ende mit Genuss aufgegessen. Eine gelungene Veranstaltung, stellten die Schülerinnen und Schüler fest, bevor sie gut gelaunt in ihren Unterricht gingen.