St.-Gotthard-Gymnasium der Benediktiner Niederaltaich

"MINT schafft Zukunft": MINT-100 Regionaltreffen im bundesweiten MINT-Excellence-Netzwerk an der TH Deggendorf

Am Donnerstag, 22. Februar 2024 fand das lang ersehnte MINT100 Forum in unserer Region in Kooperation der MINT-EC Schulen des Landkreises Deggendorf (das SGG Niederalteich, das Comenius-Gymnasium Deggendorf und St. Michaels-Gymnasium Metten) und unter der Federführung des bundesweiten MINT-Excellence-Netzwerks statt.

Dank der großartigen Unterstützung der TH Deggendorf konnte ein breit angelegter MINT-100 -Regionaltreffen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer zu aktuellen MINT-Themen in spannenden Workshopformaten organisiert werden.

Seitens des St.-Gotthard-Gymnasiums nahmen die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe teil, sowie die Klassen 10c und 10d, die dem naturwissenschaftlich-technologischen Ausbildungszweig unseres Gymnasiums folgen. Das Kollegium unserer Schule wurde durch das MINT-Team Isolde Mazzucco, Gerhard Simböck, Anna Brummer, Lena Büttner sowie Schulleiter Johann Lummer vertreten. In die Planung und Organisation waren im Vorfeld Herr Lummer, Frau Mazzucco und Herrn Simböck eingebunden.

Hier der Bericht der TH Deggendorf von diesem Tag:

MINT-100 Regionalforum an der THD: Über 400 Schülerinnen und Schüler entdecken unbegrenzte Möglichkeiten

 „Aim for excellence“, feuerte THD-Professor Peter Schmieder die über 400 Schülerinnen und Schüler und über 50 Lehrkräfte an, die anlässlich des großen MINT-100 Regionalforums am 22. Februar an die Technische Hochschule Deggendorf (THD) gekommen waren. Streben Sie nach Excellenz, so der Professor in seinem Impulsvortrag, und er fügte mit Nachdruck hinzu: „und machen Sie’s nicht drunter“. Denn sie seien die Zukunft, die klugen Köpfe, der Rohstoff Bayerns, der die Zukunft prägen und gestalten kann und wird. Möglichkeiten dafür gibt es wie Sand am Meer. Einen Eindruck davon bekamen die Gäste in den vielen Workshops, die an diesem Tag von den Dozentinnen und Dozenten der THD angeboten wurden, sowie dem umfassenden Rahmenprogramm. 

„Bei uns werden Sie heute einen hochinteressanten Tag verbringen“, versprach Hochschulpräsident Prof. Dr Sperber in seiner Begrüßung. Aufgrund der Vielzahl an Gästen wurde diese in vier Hörsäle übertragen. Der THD-Präsident hob besonders die Vielfalt der Themenfelder an der THD hervor. Von Bioinformatik bis High Performance Computing, von Künstlicher Intelligenz bis Sportwissenschaften, die THD bietet neben den klassischen Studiengängen so manch ausgefallenes Fachgebiet.  

Auch Landrat Bernd Sibler war an die Hochschule gekommen, um die Schülerinnen und Schüler zu begrüßen. Er ermutigte die Anwesenden, ruhig über den Tellerrand hinauszusehen, sich inspirieren zu lassen von den vielen Möglichkeiten, die die Deggendorfer Hochschule biete. Auch die internationale Ausrichtung der Hochschule solle man nutzen, raus in die Welt zu gehen, das empfahl er den Jugendlichen. Dabei sollten sie aber ihre schöne Heimat nicht vergessen.

Nach der Begrüßung und dem Impulsvortrag von Prof. Schmieder zur Entwicklung des Silicon Valley und der Silicon Valley School an der THD begaben sich die Schülerinnen und Schüler in die Workshops. In den Laboren der THD hieß es „Hands on“, egal ob es darum ging, die Hardware eines modernen Rechners zusammenzubauen, einen Mini-Roboter zu programmieren, eine Gensequenzierung durchzuführen oder physiotherapeutische Maßnahmen bei Schlaganfallpatienten zu erlernen. In 24 Workshops präsentierten die Mitwirkenden die ganze Vielfalt der THD. Und konnten die Gäste begeistern. „Ich habe heute mehr gelernt als in einem halben Jahr berufliche Orientierung an der Schule“, lautete das Fazit eines Teilnehmers, für eine Teilnehmerin hatte die Suche ein Ende: „Dank euch habe ich gelernt, welchen Traumberuf ich habe“. Fast alle Teilnehmenden bestätigten, dass die Workshops richtig Spaß gemacht haben.

Für die Lehrkräfte hielt der Tag einen angeregten Austausch zu den Themen Studienorientierung und den Umgang mit Künstlicher Intelligenz bereit. In der Mittagspause hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, sich im neuen Begegnungszentrum der THD über Studiengänge an der Hochschule, Angebote im MINT-Bereich sowie bei verschiedenen Unternehmen über Karriereoptionen zu informieren. Am Nachmittag faszinierte Prof. Dr. Melanie Kappelmann-Fenzl in einem zweiten Impulsvortrag zu Gensequenzierung im Bioinformatik-Bereich das Publikum. Anschließend stand die zweite Workshop-Runde auf dem Programm.

Das MINT-100 Regionalforum wurde organisiert von den MINT-EC-Schulen des Landkreises Deggendorf: dem Comenius-Gymnasium Deggendorf, dem St. Gotthard Gymnasium Niederalteich und dem St. Michaels Gymnasium Metten. Veranstalter ist MINT-EC, das bundesweite Excellence-Schulnetzwerk, das regelmäßig Regionalforen in allen Bundesländern durchführt. Vor Ort umgesetzt wurde der Tag von Angelika Hable und dem gesamten MINT-Team der THD sowie den vielen mitwirkenden Lehrbeauftragten der Hochschule, die den Schülerinnen und Schülern die Türen zu ihren Laboren und ihren Fachbereichen öffneten.

 

Text und Bilder: TH Deggendorf, SGG

M(athematik) I(nformatik) N(aturwissenschaft) T(echnik)

„Innovation und Wachstum hängen maßgeblich von den MINT-Kompetenzen engagierter Fachkräfte und Hochqualifizierter ab". 
(Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin)

Der Technologiestandort Deutschland ist vom Fachkräftemangel im MINT Bereich bedroht. Vielfältige Maßnahmen wurden und werden daher unternommen, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken. So unterstützen Initiativen wie „MINT-Excellence" und „MINT freundlich" Schulen, die ein besonderes Engagement bei der Bildung ihrer Schüler im MINT Bereich legen.

Das St.-Gotthard-Gymnasium setzt mit seinen vielfältigen Maßnahmen im Sekundarbereich I und II seit langem auf eine gezielte Förderung MINT-interessierter Schüler. Die Schule ist daher seit 2011 mit dem Prädikat „MINT-freundliche Schule"ausgezeichnet und seit 2014 eingebunden im Netzwerk der bundesweiten MINT-Initiativen „MINT-Excellent".

MINT Konzept

Das St.-Gotthard-Gymnasium bietet mit seinen vielfältigen Angeboten in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik ein breites Spektrum, um die Begabung und Begeisterung seiner Schüler*innen in diesen Bereichen zu unterstützen. Zudem werden jahrgangsspezifische Fördermaßnahmen im Fach Mathematik organisiert, um neu Erlerntes zu vertiefen, Grundwissen zu stabilisieren und Defizite abzubauen. Dabei soll die Mathematik nicht nur als notwendiges Abiturpflichtfach wahrgenommen werden, sondern viel mehr als wichtiger Baustein und Basis für alle weiteren MINT-Spezifizierungen.

1. Förderung in Mathematik è Basis für MINT-Aktivitäten schaffen

Zusätzlich zu den verpflichtenden Unterrichtsstunden sind im Ganztagsschulkonzept des SGG wöchentliche Intensivierungsstunden zur Vertiefung des aktuellen Stoffes sowie Übungsstunden zum Training auch des Grundwissens im Stundenplan der Jahrgangsstufen 5-10 verankert.

In der fachbezogenen Freiarbeit haben die Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 mindestens einmal wöchentlich die Möglichkeit, unter der Betreuung eines Fachkollegen, Hausaufgaben zu machen und sich auf Leistungserhebungen vorzubereiten.

Schulinterne Grundwissenstests werden in Anlehnung an den verpflichtenden zentralen Bayerischen Mathematiktest der Jahrgangsstufen 8 und 10 für die Jahrgänge 6/7/9 am Anfang eines Schuljahres bereitgestellt.

Um dem individuellen Lernstand eines Schülers gerecht zu werden, wurden die sog. MiLz (Mathematik individuelle Lernzeit) für die Jahrgangsstufen 7-10 eingerichtet. Diese Stunde liegt jeweils parallel zur Intensivierungsstunde einer Klasse. Ein Fachlehrer behandelt dort entsprechend vertiefende Aufgaben mit einer kleinen Schülergruppe.

Zur Behebung der Corona bedingten Wissenslücken wurde für die Jahrgänge 7-10 im Ganztagsstundenplan wöchentlich jeweils eine Stunde zur Wiederholung des Grundwissens geblockt. Hier erhält der betroffene Schüler von seinem Fachlehrer spezielle Aufgaben, die er unter Aufsicht eines Fachkollegen bearbeiten muss.

Eine Unterstützung für die Schüler*innen der Oberstufe fand als online-Sprechstunde statt.  Innerhalb eines Zeitfensters von 90min konnte man sich bei Bedarf in die Sprechstunde einwählen, um Hilfestellung bei der Bearbeitung von Aufgaben zu erhalten.

Alle Schüler*innen der Jahrgänge 5-8 sind verpflichtet am Känguru Wettbewerb teilzunehmen. Für ältere Schüler*innen ist die Teilnahme optional. Hierbei steht der Spaß im Vordergrund. Mathematik kann ohne Notendruck erlebt und individuelle Fähigkeiten aufgezeigt werden.

 

2. Motivation in MINT è Nachwuchs für MINT-Aktivitäten begeistern

Das Ganztagsschulmodell des SGG ermöglicht, das Stundenkontigent auch zur  Profilierung seiner Schüler zu nutzen. D.h. individuelle Interessen und Begabungen können nach Wunsch über die verpflichtenden Unterrichtsfächer hinaus weiterentwickelt werden. So stehen für die Jahrgangsstufen 5/6 sog. Neigungskurse und für 7/8 sog. Aktivphasen mit Themen aus MINT zur Auswahl. Die MINT-Interessierten können in z.B. Elektrobasteln, Mathematik CL (champions league), Schach, Robotik etc. Kenntnisse sammeln und vertiefen. Der sog. Wahlunterricht in 9/10 bietet zudem die Möglichkeit, sich durch entsprechende Leistung zu zertifizieren. So wird aus dem MINT-Bereich z.B. der ICDL-Führerschein-Kurs, Technik-Scouts und eine zusätzliche Mathe-Stunde „Fit für die Oberstufe“ angeboten.

Die Teilnahme an den Wettbewerben wie „Experimente antworten“, „Jugend forscht“ und den Olympiaden aus allen MINT-Fächern unterstützt die MINT begabten Schüler*innen in ihrer Profilierung maßgeblich. Zudem wird dabei der Fachkollege durch seine individuelle und schülernahe Betreuung als Vorbild wahrgenommen, was wiederum zur Motivation des Schülers beiträgt. MINT auffällige Schüler werden in einer jährlich aktualisierten Liste geführt und für ihr Mitwirken bei derartigen Wettbewerben persönlich vom Fachlehrer angesprochen und motiviert.

Für interessierte Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe bietet das SGG in Kooperation mit WEBASTO Convertibles GmbH Hengersberg ein jährliches 5-Tage Projekt an.

Neben der Projektarbeit in diesem technisch ausgerichteten Unternehmen hat der Schüler außerdem die Möglichkeit, Kontakte bzgl. Dualstudium und/oder zukünftigen Ausbildungsplatz in der Heimat nahen Umgebung zu knüpfen.

In der 10. Jahrgangsstufe kann das verpflichtende 14-tägige Betriebspraktikum für MINT-Interessierte genutzt werden, um das Berufsleben in einem MINT orientierten Betrieb kennenzulernen. Dabei kann sich der Schüler für einen MINT orientierten Ferienjob qualifizieren und/oder das Praktikum als Basis für die weitere berufliche Entwicklung im MINT-Sektor nutzen.

Die Oberstufe (hier einschließlich 10. Jahrgangsstufe) wird vom MINT TEAM des SGG auf die von MINT-EC angebotenen Workshops/Camps und das MINT aufmerksam gemacht. Darüber hinaus können leistungsstarke Schüler*innen bereits ein Frühstudium an der TH Deggendorf belegen, um den Einstieg in technische Studiengänge kennenzulernen. Der Austausch mit den Studenten hilft dabei, eigene Unsicherheiten und Skepsis in seine Fähigkeiten zu verringern. Die Information über dieser Angebote erfolgt klassen- bzw. kursweise in einer extra Info-Stunde und wird oft durch den kurzen Erfahrungsbericht eines Schülers unterstützt. Die Angebote werden zur Ansicht auch online zur Verfügung gestellt.

Die in der Qualifikationsphase 11/12 zu belegenden wissenschaftspropädeutischen und praxisorientierten Seminare liefern zusätzliche Alternativen im MINT-Bereich vertiefende Kenntnisse zu erwerben. Das SGG motiviert die Belegung MINT orientierter Seminare durch die Kooperation mit der TH Deggendorf. Gastvorlesungen am SGG und die Durchführung praxisbezogener Versuche am Hochschulgelände liefern den Seminarteilnehmern Einblicke in MINT-Studiengänge und die Motivation, selbst einmal in einem derartigen Bereichen tätig zu werden.