Einen Tag lang MINT erleben!

MINT100 – Das Regionalforum von MINT-EC am 22. Oktober 2018 in Lohr am Main

Am Montag, 22.10.2018, fand in Lohr am Main die  MINT100 – Das Regionalforum von MINT-EC in Bayern statt. Rund 100 Schülerinnen und Schüler sowie 55 ihrer Fachlehrkräfte von bayerischen Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC trafen am Nägelsee-Schulzentrum zusammen, zum Netzwerken und Lernen. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Netzwerkschulen Johann-Schöner-Gymnasium in Karlstadt und dem Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium in Lohr.                 Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte erwartete ein interessantes und abwechslungsreiches Programm rund um MINT.

Von Seiten des St.-Gotthard Gymnasiums nahmen die SchülerInnen Iris Engl (10c), Alexander und Franz-Xaver Leitl sowie Benedikt Wimmer (alle Q11) und Patrizia Hinz, Stefanie Sigl (beide Q12) teil. Die Lehrkräfte Gerhard Simböck und Isolde Mazzucco begleiteten die Jugendlichen.

Mit Spannung und Vorfreude ging es bereits um 5.43 Uhr vom Bahnhof Plattling los. Nach dreieinhalb Stunden Zugfahrt und einem kleinen Erfrischungsspaziergang vom Bahnhof Lohr zur Schule wurden die Gäste zunächst mit einem vielfältigen Frühstücksbuffet begrüßt. Gleichzeitig konnte man sich auf einem Bildungsmarkt mit 15 Ausstellern aus Wirtschaft und Wissenschaft über regionale Angebote und mögliche Zukunftsperspektiven informieren. Um 10 Uhr begann der offizielle Ablauf dieser sehr gut organisierten Veranstaltung mit dem packenden Vortrag des populären Prof. Dr. Harald Lesch, LMU und IHS München, der mit dem Thema „Von Eiszeit zu Heißzeit“ über die Problematik des Klimawandels sprach.

Danach folgte der aktive Teil des Tages: Die Jugendlichen konnten im Vorfeld aus acht unterschiedlichen Workshops wählen. Die Themen waren u.a. Robotik, moderne Teilchenphysik, satellitenbasierte Erdbeobachtung oder Nanotechnologie. Außerdem fand ein Workshop explizit zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region statt. Der Fokus der Angebote für Lehrkräfte lag vor allem auf dem gezielten Austausch im MINT-EC-Schulnetzwerk. In einem Workshop präsentierten die teilnehmenden Schulen gelungene und originelle MINT-Konzepte und tauschten ihre Erfahrungen untereinander aus. Ein weiterer Workshop informierte über das MINT-EC-Zertifikat, das ausschließlich an den Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC vergeben werden kann. Dieses Zertifikat ist eine Zusatzauszeichnung, die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Abiturzeugnis bekommen können, wenn sie die anspruchsvollen Kriterien im MINT-Bereich dafür erfüllen.

Die sechs Schüler und zwei Lehrer aus Niederalteich deckten fast alle Workshop-Angebote des MINT100 ab und erhielten wunschgemäß Einblicke und neue Ideen für zukünftige persönliche Entwicklungen bzw. schulorientierte Projekte. Zufrieden traten sie dann gegen 16.30 Uhr die Heimreise an und konnten diesen überaus stimmigen Tag zwar müde aber doch sehr erfüllt beschließen.

Kooperationen / Veranstaltungen

Das St.–Gotthard-Gymnasium unterstützt und motiviert seine Schüler bei der Teilnahme am Girl's bzw. Boy's Day. Hierbei werden die Lernenden auch über die Entwicklung technischer Berufsbranchen im Umkreis informiert.

Schüler, die auf Grund besonderer Leistung auf sich aufmerksam machen, werden in der 9. / 10. Jahrgangsstufe in ein Enrichmentprogramm eingebunden. Als Würdigung für ihre besondere Leistung dürfen sie an Aktivitäten vielfältiger Art teilnehmen. U.a. werden hier Besuche von MINT-orientierten Bildungs- und Ausbildungsstätten vorgenommen.

Die Schüler des St.- Gotthard-Gymnasiums absolvieren am Ende der 10. Jahrgangsstufe ein zweiwöchiges Pflichtpraktikum als Betriebspraktikum. Die Schüler können sich dafür aus einer schulinternen Liste regionaler Betriebe und Institute ein Wunschunternehmen aussuchen oder in Absprache mit der Schule selbständig eine Firmenwahl treffen. Die Schule pflegt dabei nachhaltig Kontakte mit Unternehmen/Firmen aus dem MINT-Bereich.

Am Anfang eines Schuljahres findet für die Qualifizierungsphase (Q11/12) ein Berufsorientierungstag statt, um die Schüler über zukünftige Ausbildungs- und Bildungswege zu informieren. Zu dieser Info-Veranstaltung werden auch Vertreter von MINT Unternehmen/Firmen eingeladen.

Seit November 2015 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und dem St.-Gotthard-Gymnasium. Ziel dieser Vereinbarung ist, das Interesse der Lernenden an einem (MINT-) Studium zu wecken, die Entscheidungskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern und einen regen Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrkräften der beiden Institute unter dem Aspekt der Erleichterung des Übergangs von Schule zu Hochschule zu motivieren.