MINT100 Regionaltreffen des MINT-EC-Netzwerks an der TH Deggendorf

Der „MINT-Leckerbissen der besonderen Art“ am 22. Februar an der TH Deggendorf

Einblicke in den MINT-Bereich beim Tag der offenen Tür 2023.

Klassenzimmer mit dem Labor getauscht: Bei einer Exkursion zur Technischen Hochschule Deggendorf im Jahr 2022.

Als MINT-EC Schule, und damit als Schule, die sich im hohen Maße für die Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) einsetzt, organisiert das SGG am 22. Februar 2024 zusammen mit der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), dem Comenius-Gymnasium und dem Gymnasium Metten das sog. Regionalforum: MINT100 im bundesweiten Mint-Excellence-Netzwerk.

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Ziel ist es, die Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden mit hochkarätigen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zu fördern.

MINT100 Veranstaltungen sind Treffen, an denen LehrerInnen und SchülerInnen ab der 10. Jahrgangsstufe von MINT-EC Schulen innerhalb einer Region teilnehmen können. Sie beinhalten Vorträge, Workshops, Infostände und Diskussionsforen zu aktuellen MINT-orientierten Themen. Ziel dieser deutschlandweit verbreiteten Events ist, Interessierte zum Kennenlernen, Austausch und Weiterbildung innerhalb einer Region zusammenzubringen. In Bayern werden diese Zusammenkünfte in der Regel einmal im Jahr von einer MINT-EC Schule organisiert. Das SGG besuchte die MINT100 Veranstaltungen in den letzten Jahren mit einigen ausgesuchten Schüler*innen in Regensburg, Neumarkt, Nürnberg, Schweinfurt, Lohr und Neusäß.

Am Donnerstag, 22. Februar 2024, soll das nächste MINT100 Treffen für Bayern auf dem Campus und in den Räumen der TH Deggendorf stattfinden. Diese Kapazität erlaubt es, MINT100 in diesem Jahr für 458 Schülerinnen und Schüler sowie 30 Lehrkräfte anzubieten. Dabei sind 25 DozentInnen bei Vorträgen und /oder Workshops im Einsatz. Den Ablauf und das Programm haben das Organisationsteam der THD und Vertreter der drei Schulen erstellt. Das SGG wird als Mitorganisator mit 103 Schülerinnen und Schüler bei diesem Event vertreten sein. Die Erlaubnis dafür erhalten im Sinne der Berufsorientierung die komplette 11. Jahrgangsstufe und im Sinne des NTG-Profils zusätzlich die naturwissenschaftlich-technologischen Schülerinnen und Schüler der Klassen 10c/10d.

Das SGG-MINT-Team um Isolde Mazzucco und Gerhard Simböck ist jetzt schon voller Vorfreude, mit den engagierten Kollegen der anderen Gymnasien und insbesondere dem hoch motivierten Mitwirken der THD eine derartige hochkarätige Veranstaltung zu ermöglichen. "Ein MINT-Leckerbissen der besonderen Art"! Die TeilnehmerInnen dürfen sich schon heute darauf freuen.

Weitere Informationen gibt es hier!

SGG / 14.12.23 / aktualisiert am 23.01.24

Kooperationen / Veranstaltungen

Das St.–Gotthard-Gymnasium unterstützt und motiviert seine Schüler bei der Teilnahme am Girl's bzw. Boy's Day. Hierbei werden die Lernenden auch über die Entwicklung technischer Berufsbranchen im Umkreis informiert.

Schüler, die auf Grund besonderer Leistung auf sich aufmerksam machen, werden in der 9. / 10. Jahrgangsstufe in ein Enrichmentprogramm eingebunden. Als Würdigung für ihre besondere Leistung dürfen sie an Aktivitäten vielfältiger Art teilnehmen. U.a. werden hier Besuche von MINT-orientierten Bildungs- und Ausbildungsstätten vorgenommen.

Die Schüler des St.- Gotthard-Gymnasiums absolvieren am Ende der 10. Jahrgangsstufe ein zweiwöchiges Pflichtpraktikum als Betriebspraktikum. Die Schüler können sich dafür aus einer schulinternen Liste regionaler Betriebe und Institute ein Wunschunternehmen aussuchen oder in Absprache mit der Schule selbständig eine Firmenwahl treffen. Die Schule pflegt dabei nachhaltig Kontakte mit Unternehmen/Firmen aus dem MINT-Bereich.

Am Anfang eines Schuljahres findet für die Qualifizierungsphase (Q11/12) ein Berufsorientierungstag statt, um die Schüler über zukünftige Ausbildungs- und Bildungswege zu informieren. Zu dieser Info-Veranstaltung werden auch Vertreter von MINT Unternehmen/Firmen eingeladen.

Seit November 2015 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und dem St.-Gotthard-Gymnasium. Ziel dieser Vereinbarung ist, das Interesse der Lernenden an einem (MINT-) Studium zu wecken, die Entscheidungskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern und einen regen Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrkräften der beiden Institute unter dem Aspekt der Erleichterung des Übergangs von Schule zu Hochschule zu motivieren.