Zwei Vize-Titel für das St.-Gotthard-Gymnasium

Im Schultennis der Jungen und Mädchen gingen zwei zweite Plätze an die Mannschaften des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich

Dezimierter Bezirksvizemeister, v.l. Betreuer Johannes Grimm, Charlotte Häring, Leni Klinke, Magdi Sagerer und Spielführerin Carmen Lehner

Vize-Regionalmeister mit (v.l.) Laurin Linder, Max Holzhammer, Elias Batzelsberger, Laurin Auer, Rainer Klinke und Betreuer Johannes Grimm

Eva Zillinger im Doppel, daneben Magdi Sagerer

Die Jungen IV-Mannschaft spielte mit dem Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf, dem v.Linprun-Gymnasium Viechtach und der Realschule Schöllnach den Titel des Regionalmeisters aus. Nach einem 5:1 – Sieg über die Schöllnacher – Elias Batzelsberger, Rainer Klinke, Max Holzhammer und Laurin Linder waren in Einzel und Doppel erfolgreich - ging es im Finale gegen die Bayerwaldler um den Titel. Schon nach den Einzeln war die Partie so gut wie entschieden: nur Elias Batzelsberger konnte in einem starken Spiel überzeugen, alle anderen Punkte gingen an das Gymnasium Viechtach, das mit einem 5:1 – Sieg verdient in die nächste Runde einziehen konnte.

Bei den Mädchen II, dem „Aushängeschild“ des Niederalteicher Schultennis´, ging es um noch mehr: wie im Vorjahr standen sich bei drückend heißen klimatischen Bedingungen in Dingolfing die Gymnasien Dingolfing, Vilshofen und Niederalteich im Titelrennen um die Niederbayerische Meisterschaft gegenüber, die im Modus „Jeder gegen jeden“ ausgetragen wurde. Schon bald stellte sich heraus, dass nach einem 4:2- Erfolg gegen Vilshofen mit den Einzelsiegern Carmen Lehner (Pos.1), Magdi Sagerer (2), Charlotte Häring (3) und Saphira Schneider (6) mit dem Gymnasium Dingolfing die eigentliche Aufgabe auf die Niederalteicher noch wartete. Carmen Lehner konnte trotz starkem Auftakt gegen Julia Springer ihr Spiel gegen die starke Defensivspielerin nicht gewinnen, ebenso wenig Charlotte Häring, die im Match- Tie-Break gegen Lena Spanner unterlag. Auch Eva Zillinger (Pos.4) und Leni Klinke (5) mussten nach kämpferischem Einsatz bei 30 Grad Hitze ihre Spiele abgeben. Magdi Sagerer brachte zuverlässig wie immer ein enges Match gegen Leonie Urban nach Match-Tie-Break nach Hause und Saphira Schneider konnte mit ihrem zweiten Sieg den Rückstand auf 2:4 verkürzen. So mussten jetzt alle drei Doppel gegen Dingolfing gewonnen werden, was eine riskante Doppelaufstellung der Niederalteicher, vorgeschlagen von Spielführerin Lehner, erforderlich machte. Der Plan ging allerdings nicht auf: Dingolfing konnte zwei Doppelerfolge für sich verbuchen –für Niederalteich siegte das 3-er Doppel Klinke/Häring - und erhielt durch diesen 6:3 Gesamtsieg aus den Händen des Sponsors Sparkasse Dingolfing letztendlich verdient die Urkunden und Medaillen. Auch Betreuer Johannes Grimm zeigte sich in seinem Resumee erfreut über das Abschneiden seiner Mannschaft: „Dingolfing war ein bisschen stärker als wir; wenn zwei knapp verlorene Einzel unsererseits anders ausgegangen wären, wäre mehr drin gewesen. Drei Doppel gegen einen ausgeglichenen Gegner mit einer starken Nummer 1 zu gewinnen ist dann doch sehr schwer.“