St.- Gotthard – Gymnasium rockt Rusel - Biathlontage der 6. Klassen in Greising

Am Mittwoch, den 07. Februar 2018, fand auf der AOK-Übungsloipe Greising der erste Skiaktionstag Biathlon der 6. Klassen des St.-Gotthard-Gymnasiums statt, der in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Ski & Bike Deggendorf durchgeführt wurde.

Neun engagierten und durchweg begabten Schülern/innen wurden von den Ski & Bike Übungsleitern Petra Lehmeyer und Franz Bessler bei besten Skilanglaufbedingungen die Skatinggrundbegriffe motivierend und methodisch kompetent vermittelt. So konnten sie bereits nach einer Stunde ohne Probleme mit schuleigener Ausrüstung die Runde auf der AOK- Übungsloipe in Greising laufen und hatten trotz der Anstrengung eine ganze Menge Spaß dabei.

Am zweiten Skiaktionstag Biathlon stand dann drei Wochen später das Schießen (mit ungefährlichen Lasergewehren!) auf dem Programm. Wegen des wunderschönen aber eiskalten Winterwetters (-12°) wurden die jungen Sportler zunächst im Schutzhaus am Ruselabsatz an drei Schießanlagen unter der fachkundigen und engagierten Anleitung von Ski & Bike Übungsleiter Franz Bessler in stehend und liegend Schießen unterrichtet.

Danach wurden die drei Wochen vorher erworbenen Fertigkeiten im Skaten mit denen des Schießens im abschließenden Staffelrennen unter Beweis gestellt. Dabei ließen sich die Niederalteicher Biathleten von den frostigen Temperaturen nicht beirren, sondern lieferten sich einen spannenden Wettkampf: Es erreichten Lucas Heilig und Laurin Linder den 1. Platz, Anna Sebastian und Julia Eder den 2. Platz, Rebecca Beck und Romy Bogner den 3. Platz und Jennifer Müller sowie Jasmin Reiner den 4. Platz. Aron Mityko konnte wegen Krankheit leider nicht mehr teilnehmen.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die talentierten und motivierten Schüler/innen diesem attraktiven Wintersport - noch dazu vor unserer Haustür im wunderschönen Bayerischen Wald - in irgendeiner Form treu bleiben werden.

Gedankt sei abschließend den Eltern für ihr Engagement sowie dem Kooperationspartner Ski & Bike für die zur Verfügung gestellte Schießanlage mit den Lasergewehren und vor allen Dingen seinen äußerst engagierten und kompetenten Übungsleitern Petra Lehmeyer und Franz Bessler.