Projekte

„Anbau und Pflege des (Wild-) Kräutergartens und Herstellung verschiedener Kräuterprodukte“

P-Seminar Biologie 2022/23 spendet Einnahmen aus dem Verkauf selbst hergestellter Kräuterprodukte an das Tierheim Plattling

Bereits 2015 hatte StRin i. K. Sigrid Winter mit ihrem ersten P-Seminar „Gestaltung eines (Wild-) Kräutergartens“ auf dem Klostergelände einen Schul-Kräutergarten angelegt, der im Laufe der Jahre mit nachfolgenden P-Seminaren weiter bearbeitet und gepflegt wurde und dessen Kräuter als Grundlage für verschiedenste von den Seminarteilnehmern selbst hergestellte Produkte dienten.

Die Schülerinnen und Schüler des jetzigen, nun zu Ende gegangenen P-Seminars erwiesen sich insbesondere bei der Herstellung etlicher Produkte auf Kräuterbasis als besonders kreativ, eigenständig und ausdauernd. So wurden außer getrockneten Kräutern (z. B. für Brennnessel- und Himbeerblättertee), Kräuterölen, -essigen und -salzen auch Lippen- und Handbalsame (mit Lavendel, Ringelblume und Minze), Kräuterbonbons (mit Zitronenmelisse und Salbei) sowie verschiedene Kräuterseifen und alkoholische Kräuterauszüge, zumeist selbstorganisiert und teilweise während der Sommerferien, von den zehn Schülerinnen und drei Schülern produziert. Diese breite Produktpalette wurde im Folgenden bei einem Elternabend, am allgemeinen Elternsprechtag sowie am letzten Schultag vor Weihnachten am traditionellen Weihnachtsbasar des St.-Gotthard-Gymnasiums feilgeboten und so insgesamt 564 € Gewinn erzielt.

Die Seminarleiterin hatte bereits im Vorfeld vorgeschlagen, den Gewinn innerhalb des Landkreises einer sinnvollen Einrichtung zu spenden, und die 13 Seminarteilnehmer einigten sich sehr schnell auf das Tierheim Plattling als Spendenempfänger. So wurde der (von Frau Winter auf 600 € aufgerundete) Geldbetrag nach Kontaktaufnahme mit dem Tierheim schließlich von Frau Winter und fünf Seminarteilnehmern (Projektleiterin Svenja Völkl, sowie Jessica Breuer, Justin Döhnel, Yara Morasch und Judith Walz) persönlich an die Geschäftsleiterin des Tierheims, Frau Heike Stöger, übergeben, die sich sichtlich über die Spende freute und auch die mitgebrachten, bislang noch nicht verkauften Restbestände der Kräuterprodukte (einige Lippenbalsame, Kräuteressige und -öle, Seifen und alkoholische Kräuterauszüge) gerne und dankbar entgegennahm, um sie selbst bei der nächsten Veranstaltung im Tierheim zum Verkauf anzubieten, wobei der Verkaufserlös natürlich ebenfalls den Tieren zugutekommen wird.

Sigrid Winter / 1.2.23