Exkursionen

Einblicke in die Welt der Pharmazie

Exkursion der Klasse 11c zum Lehr-Lernlabor der Chemiedidaktik an der Universität Regensburg

Am 31. Januar 2024 begab sich die Klasse 11c des St. Gotthard Gymnasiums auf eine Exkursion ins Lehr-Lernlabor der Chemiedidaktik an der Universität Regensburg. Die 18 Schüler und Schülerinnen reisten mit dem ICE von Plattling an, um einen Tag lang in die faszinierende Welt der Pharmazie einzutauchen.

Der Schülertag wurde passgenau von einem Lehramtstudenten zum Lehrplan gestaltet und der außerschulische Lernort stand ganz im Zeichen der Pharmazie. Die Schüler erhielten spannende Einblicke in das Fachgebiet, wie Inhaltsstoffe von Tabletten oder eigenständiges Tablettenpressen.

Ein Highlight des Tages waren die praktischen Versuche, bei denen die Schüler Mittel gegen Sodbrennen verglichen und sogar ihr eigenes Antimückengel herstellten. Diese praxisnahe Herangehensweise ermöglichte es den Schülern, theoretisches Wissen direkt in die Anwendung umzusetzen.

Die Exkursion bot nicht nur eine einzigartige Gelegenheit, das Lehr-Lernlabor und die Universitätsluft zu schnuppern, sondern eröffnete den Schülern auch neue Perspektiven im Bereich der Pharmazie. Ein gelungener Tag, der nicht nur den Lehrplan abdeckte, sondern auch die Begeisterung für naturwissenschaftliche Themen weckte.

Lena Büttner / 06.02.2024