Außerschulischer Lernort „Kerzenfabrik“ im Januar 2019

Die Schüler haben die Hände an der Form der Kerze für den Petersdom

Kerzenfabrik hört sich erstmal nicht nach Hightech und Zukunftstechnologie an. Aber weit gefehlt! Paraffin ist ein Zukunftswerkstoff und die Firma Wiedemann sind die Spezialisten dafür. Z.B. kann man Thermoisolierungen oder Verkapselungen von Chemikalien damit herstellen.

Die Neigungsgruppe „Beobachten und Forschen“ beschäftigt sich schon länger mit Paraffin und erforscht dessen Wärmekapazität. Durch diese Eigenschaft ist es prädestiniert zum Latentwärmespeicher, einsetzbar als Speicher in Heizungsanlagen oder in der Industrie.

Frau Morawietz bedankt sich für den reibungslosen Ablauf der Exkursion und das disziplinierte Verhalten, das beim Besuch einer Produktionsanlage wichtig ist. Ein großes Dankeschön auch an den Meister der Firma Wiedemann!