St.-Gotthard-Gymnasium der Benediktiner Niederaltaich

Projekte

P-Seminar „Alkoholische Gärung" präsentiert die Ergebnisse bei einer Vernissage in Plattling

Seit Februar 2016 brauten mehrere Arbeitsgruppen des Leitfachs Chemie verschiedene Biere. Sie wurden bei drei Veranstaltungen ausgeschenkt und fanden großen Anklang. Jetzt konnten im Rahmen einer Vernissage dem interessierten Publikum auch die Arbeitsvorgänge vorgestellt werden. P-Seminar-Teilnehmerin Johanna Maier (Q 12) berichtet:

"O'zapft is!"

Mit diesen Worten beendete Max Richter seine Präsentation des P-Seminars "Bierbrauen" am Mittwoch, den 05.10.2016, im Bürgerspital in Plattling.

Nachdem Herr Kaineder eine Begrüßungsrede gehalten hatte, die Aufschluss darüber gab, welchen Zusammenhang die P-Seminare der Q-Phase mit dem späteren Arbeitsleben haben, gab Max Altbauer eine kurze Einführung zu dem Geschichts-Seminar unter der Leitung von Herrn Lehner. Sie hatten für diesen Abend eine Vernissage mit einem Dutzend Bilder über bedeutende Tage des 20. Jahrhunderts organisiert. Unterstützend wirkte dabei das Chemie-P-Seminar unter der Leitung von Frau Morawietz mit: Angefangen mit einem Kurzfilm über die Aktivitäten im Seminar, in dem alle Arbeitsschritte des Bierbrauens erklärt wurden, bis hin zu einer kleinen Verkostung des selbstgebrauten Bieres im Vergleich zu den zwei bekannten Bieren von den Brauereien Falter und Kulmbacher. Zudem gab es von Katalin Lepšik selbstgemachtes Biergelee auf Baguette.

Hier ein paar Stimmen unserer Gäste:

„Ein in jeder Hinsicht vielseitiger Abend." (Hr. Lehner)

„Gefreut hat mich vor allem, dass so viele ehemalige Schüler da waren." (Fr. Morawietz)