Vorlesewettbewerb 2021 am SGG

Am Sankt-Gotthard-Gymnasium arbeiten Schüler und Lehrer eng zusammen. Selten aber kommt es vor, dass einzelne Schüler der sechsten Klassen gleich fünf Deutschlehrern gegenübersitzen, und dazu dem Vorsitzenden der Fördergemeinschaft, Herrn Färber, sowie der Zweiten Vorsitzenden des Elternbeirats, Frau Zieseniss-Gollor, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Erste Reihe (v.li): Maximilian Gibis(6d), Niklas Schlegel (6e), Siegerin Katharina Kribitzneck (6a), Katharina Bloch (6b) und Sarah Schuster (6c) Zweite Reihe (v.li.): Josef Färber, Ulrike Wagner, Ulrike Berlet, Tanja Zieseniss-Gollor, Bettina Mittelhammer-Grabner, Walter Müller, Stephan Mittermeier

Am Dienstag, dem 7. Dezember 2021, um 9.30 Uhr war genau dies der Fall: Die fünf Klassensiegerinnen und Klassensieger im Vorlesen traten im Schulentscheid gegeneinander an, und ihr Publikum waren ihre Deutschlehrer, Ulrike Wagner, Bettina Mittelhammer-Grabner, Ulrike Berlet, Walter Müller und Stephan Mittermeier. Als externe  Juroren waren Frau Zieseniss-Gollor und Herr Färber gefordert. In der ersten Runde lasen die Schüler aus selbstgewählten Büchern jeweils drei Minuten lang vor; Jeweils drei Minuten lang durfte jeder Kandidat in der ersten Runde aus einem selbstgewählten Buch vorlesen; Vorstellung und Gestaltung des ausgewählten Textabschnitts wurden dabei ebenso bewertet, wie die Sicherheit beim Lesen. Und die Fünf – Katharina Kribitzneck (6a), Katharina Bloch (6b), Sarah Schuster (6c), Maximilian Gibis (6d) und Niklas Schlegel (6e) – trugen ihre Texte sehr lebendig und sicher vor.

In der zweiten Runde mussten die Teilnehmer aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen. Herr Müller, Deutschlehrer der 6a, hatte dafür „Lucy im Zaubergarten“ von Nina Ruge gewählt. Auch diese Aufgabe meisterten die Schüler sehr schön, so dass die Juroren anschließend eine schwierige Entscheidung treffen mussten. Nach eingehender Beratung stand fest, dass  Katharina Kribitzneck (6a) als Schulsiegerin unsere Schule in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs, im Kreisentscheid, vertreten würde. Sieger jedoch waren alle.