Vorlesewettbewerb am St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich

Auch die Pandemie konnte sie nicht aufhalten: Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe des St.-Gotthard-Gymnasiums beteiligten sich begeistert am Lesewettbewerb, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jedes Jahr ausrichtet. In den vier 6. Klassen wurden vor der Weihnachtspause zunächst die vier Klassensiegerinnen ermittelt. Und schließlich traten diese vier Siegerinnen am 15.12.2020 an, um vor der Jury, bestehend aus den vier Deutschlehrern der 6. Klassen und der Vorjahressiegerin Samira Luck (7d), herauszufinden, wer Niederalteich in der nächsten Runde in Deggendorf vertreten darf. Das geräumige Lernatelier bot dafür den coronageeigneten Platz. Jeweils drei Minuten lang durften Isabella Paul (6a), Johanna Gsödl (6b), Carla Eringer (6c) und Lisa Drexler (6d) in der ersten Runde aus einem selbstgewählten Buch vorlesen; Vorstellung und Gestaltung des ausgewählten Textabschnitts wurden dabei ebenso bewertet, wie die Sicherheit beim Lesen. Und die Vier trugen ihre Texte so souverän und lebendig vor, dass es den Juroren schon nach dieser Runde schwerfiel, sich nur eine Siegerin vorzustellen.

In der zweiten Runde mussten die Teilnehmer jeweils ein paar Minuten aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen. Auch diese Aufgabe meisterten die Schülerinnen gut und die Juroren mussten anschließend eine schwierige Entscheidung treffen: Nach eingehender Beratung wurde Isabella Paul (6a) als Schulsiegerin das St.-Gotthard-Gymnasiums gekürt. Sie wird im Kreisentscheid, der Ende Februar online stattfindet, das SGG sicher würdig vertreten. Siegerinnen waren jedoch alle: Isabella, Johanna, Carla und Lisa erhielten für ihre Leistung eine Urkunde und durften sich jeweils ein Buch zum Schmökern aussuchen. Schließlich ist Lesen in der Pandemie ein wunderbarer Zeitvertreib!