How to be a good friend – offline and online!

Auch für die Englischlehrerin Bianca Spitzer war dies ein etwas ungewöhnliches virtuelles Klassenzimmer.

Mit diesem Zertifikat bleibt nur zu sagen: Good job everybody!

In Anbetracht des Corona-Lockdowns sind nun auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler des St-Gotthard-Gymnasiums schon früh im Netz unterwegs. Ob im Distanzunterricht oder im Chat unter Freunden - die vielen digitalen Kontakte unter den Lernenden verlangen nach einer gezielten Unterstützung.

So sollte in der 5. Jahrgangsstufe ein Leseprojekt zum Thema „Online Safety“ durchgeführt werden -   und das geht in diesem Alter schon auf Englisch?! Aber natürlich!

Anhand einer Kurzgeschichte, die unter Farmtieren spielt, konnten die Schülerinnen und Schüler auf Englisch an dieses hochaktuelle Thema herangeführt werden. Aber auch eigene Erfahrungen und Vorstellungen über den Charakter eines richtig guten Freundes fanden ihren rechtmäßigen Platz und wurden von den Lernenden in Gruppenarbeiten festgehalten.

The grand finale: In einem digitalen Quiz konnten die Lernenden zum Schluss ihr neu erworbenes Wissen beweisen und das Zertifikat 'Michael Sonnenkind knows how to be a good friend on the internet' erwerben.

Die von den Schülerinnen und Schülern gesendeten Fotos zeugen davon, dass Online-Unterricht, Lesen und Persönlichkeitsbildung richtig Spaß machen kann!