Theater

Das White Horse Theatre mit drei Stücken zu Besuch am St.-Gotthard-Gymnasium

Da die Auftritte des White Horse Theatre sich bei den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe des St.-Gotthard-Gymnasiums vor der Corona-Zwangspause großer Beliebtheit erfreuten, sollten in diesem Schuljahr alle Jahrgangsstufen in den Genuss einer Aufführung kommen.  So führte ein Ensemble von vier jungen britischen Schauspielerinnen und Schauspielern  am Montag, den 09.05.2023, in der Sporthalle im Altbau ihre dem jeweiligen Sprachniveau angepassten Stücke unter großem Applaus auf.

Als durchaus anspruchsvoll erwies sich dabei ihre Version von Shakespeares „A Midsummer Night’s Dream“, das den Schülerinnen und Schülern auf Grund seiner Komplexität der Handlung einiges an Konzentration abverlangte.

Britischer Sinn für Humor sowie der effektvolle Einsatz des schauspielerischen Repertoires von Gestik und Mimik und altersgerechter sprachlicher Strukturen ließen beim begeisterten Publikum der Unter- und Mittelstufe keine Wünsche offen. Während das Stück „The Green Knight“ die 5. Und 6. Klassen in die Welt von King Arthur entführte, setzte sich „Missing Maths“ auf unterhaltsame Weise mit dem Thema „Umweltschutz“ auseinander.

Nach der Aufführung hatten die Schüler auch heuer wieder die Gelegenheit, den Schauspielern Fragen zum Stück, aber auch persönlicher Natur, zu stellen. Ein Angebot, das zur freudigen Überraschung des jungen Ensembles ausgiebig genutzt wurde.

Rudolf Heinrichsdobler / 10.5.23