Deutsch-Französischer Tag am SGG

Am Montag, 23.01.2022, einen Tag nach dem eigentlichen Festtag, feierten die Schülerinnen und Schüler am SGG gemeinsam den Deutsch-Französischen Tag. In den beiden Pausen vormittags duftete es im ganzen Schulgebäude nach Crêpes, den die Französischklassen der 9. und 10. Jahrgangsstufe an ihre Mitschüler verkauften. Nach nur kurzer Einarbeitungszeit fabrizierten sie in den beiden Pausen Crêpes im Akkord, die dann in der Regel mit Nutella verfeinert wurden. Die vielen ‚Köchinnen und Köche‘ hatten sichtlich Spaß an dem etwas anderen Französischunterricht und durften in zufriedene Gesichter ihrer Kunden blicken.

Der Deutsch-Französische Tag erinnert an den Jahrestag des Elysée-Vertrags, des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages, der von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer am 22.01.1963 unterzeichnet wurde und einen wichtigen Schritt in der Aussöhnung der beiden Länder darstellte.

Daniela Schmit / 30.1.23

Deutsch-französischer Tag

Am 22.1. finden jahrgangsstufenübergreifende Aktionen zum deutsch-französischen Tag statt, wie Filmvorführungen, Diskussionen, Baguetteverkauf etc.