Il ne faut pas laisser croitre l´herbe sur le chemin de l‘amitié.

~ Auf dem Weg der Freundschaft soll man kein Gras wachsen lassen. Genau dieses Zitat spiegelt den 22. Januar 2019, den Deutsch-Französischen Tag, wider.

Crepes-Verkauf

Tricolore zum Anbeißen

Buffet der Austauschschüler

Besonders im Jahr 2019 ist dieser Tag hervorzuheben, da Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron den neuen deutsch-französischen Freundschaftsvertrag in Aachen unterzeichneten, genau wie 56 Jahre zuvor Konrad Adenauer und Charles de Gaulle in Paris. Dieser soll die enge Zusammenarbeit der beiden Länder noch einmal vertiefen.

Der 22. Januar 2019 betont ebenfalls die deutsch-französische Freundschaft, welche die Klasse 10c in diesem Schuljahr im Rahmen des Austausches in Saint-Flour hautnah erleben durfte. Aus anfänglicher Schüchternheit entstanden wahre Freundschaften, weshalb der Gegenbesuch „des amis français“ am St.-Gotthard-Gymnasium im April bereits ungeduldig erwartet wird.

Zugunsten dieses Austausches wurden in der 1. und 2. Pause französische Köstlichkeiten wie Crêpes, Waffeln, Croissants und Cupcakes in den Farben der französischen Flagge angeboten.

Somit konnten die jüngeren Schüler ebenfalls einen Einblick in die französische Kultur gewinnen und auch der ein oder andere Lehrer durfte sich an seinen Französischunterricht unter dem Motto „Vive la France!“ zurückerinnern.

Deutsch-französischer Tag

Am 22.1. finden jahrgangsstufenübergreifende Aktionen zum deutsch-französischen Tag statt, wie Filmvorführungen, Diskussionen, Baguetteverkauf etc.