Deutsch-französischer Tag 2018 am St.-Gotthard-Gymnasium

Am Deutsch-Französischen Tag feierte das St.-Gotthard-Gymnasium den Jahrestag der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags zwischen Frankreich und Deutschland.

Schautafeln zu Geschichte und Kultur schmückten den Eingangsbereich, der sich am 22. Januar in den Farben Frankreichs präsentierte. Schüler und Schülerinnen des sprachlichen Zweigs sowie musische Schüler, die Französisch spät beginnend lernen, versorgten in den zwei Pausen ihre Mitschüler mit Crêpes. Unter der Leitung von Bernhard Falk sorgten die musischen Schüler der 10a mit französischen Chansons für Stimmung.

Ein besonderer Moment war die Verabschiedung von Studienrätin i.K. Daniela Schmitt in den Mutterschutzurlaub. Sabine Vlasov aus der Q12 dankte ihr für die Zeit als Französischlehrerin am St.-Gotthard-Gymnasium. Zum Abschied wünschte sie Fr. Schmitt alles Gute für die nächste Zukunft und überreichte ihr im Namen der Schüler einen Blumenstrauß mit den Worten: „Einen Wunsch hätten wir noch: Kommen Sie zu uns zurück.“

Deutsch-französischer Tag

Am 22.1. finden jahrgangsstufenübergreifende Aktionen zum deutsch-französischen Tag statt, wie Filmvorführungen, Diskussionen, Baguetteverkauf etc.