St.-Gotthard-Gymnasium gewinnt beim Landeswettbewerb Geschichte

Die Klasse 8b des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich konnte sich beim Landeswettbewerb Geschichte 2019/2020 in die Gewinnerliste eintragen. Dieser stand unter dem Motto „Der Geschichte ein Gesicht geben“. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich dafür, die Biografie des Namenspatrons der Schule zu erforschen und mit moderner Mediennutzung zu kombinieren. Sie fragten sich, welche Ereignisse St. Gotthard wohl in seiner Timeline geteilt hätte, hätte er zu Lebzeiten schon das soziale Medium Instagram zur Verfügung gehabt. So recherchierte die Klasse im Geschichtsunterricht, um anschließend außerunterrichtlich in Partnerarbeit die einzelnen Posts zu organisieren. Das Ergebnis kann unter www.instagram.com/hl_gotthard_official/ betrachtet werden.

Für ihr Engagement wurde die Klasse (auf dem Foto mit Schulleiter Johann Lummer und Geschichtslehrer Peter Hatzl) von der Landesjury nun mit einem Geldpreis geehrt.