Fit für die Oberstufe!?

Schüler der 10. Jahrgangsstufe nutzen vielfach das Crash-Kurs-Angebot in Mathematik am St.-Gotthard-Gymnasium.

Die Corona bedingte Auszeit an den Schulen war letztendlich für nicht alle Schülerinnen und Schüler ein Zeitraum, den man gut für das eigenständige Lernen nutzen und in dem man durch intensives Wiederholen „Schwachstellen“ beseitigen konnte. Es fehlte der soziale Kontakt und Austausch, es fehlten die Freunde und deren Motivation - und es fehlten sogar die Lehrer und deren „Antrieb“.

Da kam das Angebot eines Mathe-Crash-Kurses für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe wohl gerade Recht. Die Aussicht, auf freiwilliger Basis mit den Freunden und ohne Notendruck „Halb-Vergessenes“ und während des Homeschoolings „Nicht-so-ganz-Verstandenes“ nach- und aufzuholen, stieß auf erstaunlich großes Interesse. Man will also doch möglichst gut gerüstet die nächste große Herausforderung und den Einstieg in die Oberstufe schaffen.

So treffen sich seit dem 02. Juli 2020 jeden Donnerstagnachmittag jeweils drei Gruppen, um sich im kleinen Kreis mit Freunden und unter Anleitung durch eine Lehrkraft über mathematische Fragestellungen auszutauschen - natürlich auch, um schnell mal Nicht-Mathematisches zu bequatschen und innerhalb der doch intensiven dreistündigen Crash-Einheiten dem Sozialen gerecht zu werden.

Das St.-Gotthard-Gymnasium freut sich, im Rahmen seines ausgeprägten Schüler-Förderung-Konzepts ein derartiges Projekt noch am Ende eines bewegenden Schuljahres innerhalb des Ganztagsschulbetriebs einrichten zu können. Gerade der Übertritt in die Oberstufe bedeutet die Mobilisierung schulischer Kräfte und motivierte Schüler werden auf diesem Weg unterstützt. Noch mehr freut es die Schule aber, dass dieses Angebot seitens der Schüler so positive Annahme erfährt und engagiert umgesetzt wird, sodass Corona bedingte Schwierigkeiten abgeschwächt werden können.