Rätseln, Grübeln, Staunen – Mathematik ist faszinierend

„Ich habe gar nicht gewusst, dass das Mathematik ist", sagte ein Schüler, der die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen" am St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich besuchte. Und genau das war es, was das P-Seminar Mathematik mit der genannten Ausstellung beabsichtigte.

Am Freitag, den 11.11.2016, war die Öffentlichkeit eingeladen. Und am darauf folgenden Montag und Dienstag besuchten die jüngeren Schüler des St.-Gotthard- Gymnasiums und die 3. und 4. Klassen der Grundschulen Niederalteich und Hengersberg die Ausstellung.

Es gab verschiedene Bereiche mit Illusionen, Rätseln, Schätzen, Origami und dem Bauen mit geometrischen Figuren und Magneten. Jung und Alt verloren schnell die zum Teil vorhandene Skepsis gegenüber der Mathematik. Denn aufgrund des breiten Spektrums der Ausstellung war für jeden etwas dabei, das Spaß machte, faszinierte oder ins Grübeln brachte. Manche zerbrachen sich z.B. bei dem sogenannten „Einsteinrätsel" oder dem Pythagoras-Würfel den Kopf, während andere von Illusionen mit Spiegeln und Farben erstaunt waren oder einfach Spaß am Origami-Basteln und dem Bauen von Figuren hatten.