Konzert der Bigbands der Landkreis-Gymnasien in der Stadthalle

Genussvoll musizieren, improvisieren und feiern über die Schulgrenzen hinweg.

Auf den Charme des Bigband-Abends der Gymnasien des Landkreises Deggendorf musst man lange warten. 2019 fand das letzte vom Lions-Club Deggendorf organisierte Benefiz-Konzert statt. Entsprechend gut gelaunt zeigte sich das Publikum in der voll besetzten Stadthalle. Landrat Bernd Sibler begrüßte die Gäste in den Fanblöcken, die sich vorwiegend aus Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften zusammensetzten: In der Mitte die Stadtschulen Robert-Koch und Comenius, in den Flanken Metten und Niederalteich.

Dass in den letzten beiden Jahrzehnten sich Bläser- und Bandformationen zum Standardprogramm der musikalischen Ausbildung entwickelt haben, belegten die reifen Leistungen der Ensembles, die sich charaktervoll präsentierten. Dem Symphonischen Blasorchester verpflichtet ist die Mettener Kaliope, die den Abend schwungvoll mit einem Medley aus Melodien der Band Truck Stop einleitete. Wie Dr. Markus Bandel, der Organisator des Abends, danach bemerkte, hätte er die Texte mitsingen können, was auf ein gewisses Alter hinweise, war die Hochzeit von Truck Stop doch in den späten 70er Jahren.

Dr. Bandel überbrückte mit informativ-humorigen Ansagen die Umbaupausen zwischen den Bands. Nach Metten war die Bigband des Robert-Koch-Gymnasiums an der Reihe und beeindruckte mit sauberer Phrasierung in den Trompeten und farbiger Schlagwerkbegleitung.

Die Comenianer präsentierten danach die spannende Variante einer Popband mit mehreren Gesangsolistinnen und befeuerten die Stimmung mit schmissigen Hits.

Zum Kochen brachte den Saal dann die Niederalteicher Big Band. Wie geschlossen dort unter der Leitung des lässig dirigierenden Band-Masters Stefan Binder die einzelnen Sections klingen, wie rhythmisch genau umrissen jedes einzelne Riff zelebriert wird und Stimmungen entstehen von hymnisch-schwelgend bis zur entfesselten Sound-Ekstase: Das ist schon eine eigene Klasse, die das Klangbild einer Schulbigband weit hinter sich lässt.

Zum Abschluss versammelten sich alle Bands auf der Bühne und musizierten, improvisierten und feierten genussvoll über die Schulgrenzen hinweg.