Musizieren für einen guten Zweck

Niederalteicher Schülerinnen und Schüler spielen für die Aktion Knochenmarkspende

300 000€ benötigt die Aktion Knochenmarkspende Bayern pro Jahr für die Typisierung geeigneter Knochenmarkspender. Es geht dabei um nichts weniger als um das Leben. Leukämiekranke sind auf passende Spender angewiesen, die durch die Typisierung auf der ganzen Welt erfasst und vermittelt werden können. Die Kosten dafür werden nicht von den Krankenkassen übernommen.

Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich das St.-Gotthard-Gymnasium mit dem Benefizkonzert im Kapuzinerstadl Deggendorf für die Spendenarbeit der AKS. Der Vorsitzende des Deggendorfer Vereins Josef Schicho konnte zum Konzert eine ansehnliche Reihe von Honoratioren begrüßen. Altbürgermeister Dieter Görlitz gab sich ebenso die Ehre wie die 3. Bürgermeisterin Renate Wasmeier, Schulleiter Johann Lummer, Cellerar Frater Vinzenz Proß, der stellvertretenden Landrat Josef Färber, der aus Gauting angereiste Vorsitzende der AKS Bayern Dr. Knabe und Sparkassendirektor Stefan Swihota, der zur Unterstützung einen Check von 1000€ überreichen konnte.

Am Vormittag des Konzerttags absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Q12 die praktische Abiturprüfung im Fach Musik. Am Abend ließen sie gemeinsam mit Jugendlichen der Klassen 8-11 ihre reifen Leistungen im Kapuzinerstadl hören. Zum Auftakt spielte das wohlgestimmte und feinsinnig agierende Flötenensemble auf. Aus den durchwegs gelungenen Solo-Beiträgen seien Paula Zwickl mit der sensiblen Interpretation zweier Kunstlieder, Sophia Eichinger auf der Flöte mit einer technisch brillanten Darbietung des Flötenkonzerts von Stamitz und Svenja Klein als lyrische Singer-Songwriterin genannt. Hannah Eckl glänzte dann als Geigen-Solistin, begleitet vom Orchester, mit einer musikalisch stupenden Interpretation des „Praeludium und Allegro“ von Fritz Kreisler. Dann ging es schwungvoll zur Sache mit Bizets Farandole und Bernsteins Magnificent Seven.

Josef Schicho dankte den verantwortlichen Lehrkräften Stefanie Immertreu, Christoph Hackl, Hubert Kaineder und Alexander Gsödl für einen bereichernden Abend im Dienst einer wichtigen Angelegenheit, die das St.-Gotthard-Gymnasium auch weiterhin bereitwillig unterstützt.

Bernhard Falk / 30.3.23