Musikalischer Auftakt zum Gotthard-Jahr

Hausmusik der Mittel- und Oberstufe

Nach zweijähriger Coronapause konnte der traditionelle Januar-Hausmusikabend am St.-Gotthard- Gymnasium zur Freude aller Beteiligten wieder stattfinden. Musizierende der Mittel- und Oberstufe gestalteten ein vielfältiges Programm.

Die stellvertretende Schulleiterin Sr. M. Gratia Rotter begrüßte die Anwesenden und wies auf die zahlreichen Veranstaltungen im Gotthard-Jahr 2023 hin, einem Festjahr, in dem die Schulgemeinschaft auf dreihundert Jahre Schulentwicklung zurückblicken kann. Gespannt dürfe man auf die Konzerte ehemaliger Absolventinnen und Absolventen sein, die nach ihrer Schullaufbahn eine erstaunliche Karriere gestartet haben. Auch sie hatten ihre ersten Auftritte an der Schule. So betrachtet, könne auch dieser Abend eine Präsentation kommender Stars sein.

Ob künftiger Star oder nicht – an Talenten mangelte es jedenfalls nicht. Die Solistinnen und Solisten der 11. und 12. Jahrgangsstufe, die ihr Instrument bis zum Abitur fortführen, überzeugten mit Können und sicherem Auftreten. Aber auch unter den 9. und 10. Klassen war so mancher beachtliche Auftritt zu sehen. Neben den Einzeldarbietungen waren auch zwei Duos vertreten, die jeweils ein Cellostück präsentierten. Die musikalische Bandbreite reichte vom Barock bis zur Gegenwart. Ob Romanze, Tanz oder Jazzstück- auch stilistische Vielfalt sorgte für Abwechslung.

Zu erwähnen sei noch die Aula als neuer Konzertsaal, die mit ihrer räumlichen Weite und guten Akustik zu diesem gelungenen Musikabend beitrug.

Elisabeth Jandke / 26.1.23