Konzerte

Musik.Kunst.Präsenz. am St.-Gotthard-Gymnasium

Unter dem Label Musik.Kunst.Präsenz. fand am Freitag, 23. Juli 2021, am St.-Gotthard-Gymnasium ein Vorspiel- und Ausstellungsnachmittag statt. Der Faschingsabend im Februar 2020 war die letzte Musik-Veranstaltung an der Schule. Seitdem übten, zeichneten und malten die Schüler in den Fächern Musik und Kunst in langen Distanzphasen zu Hause. Mit einem detailliert ausgearbeiteten Hygienekonzept wagte sich die Schule jetzt an ein Konzertformat, das nicht zuletzt durch das neue Raumangebot mit allen Distanzregeln umgesetzt werden konnte.

Schulleiter Johann Lummer begrüßte die Zuhörer und wies auf die Besonderheit der parallel stattfindenden Konzerte hin. Damit solle ein vitales Zeichen gesetzt werden, dass Kunst und Musik am Hause auch im Distanzunterricht aktiv waren.

In der weiten Halle des neuen Eingangsbereichs und im großzügigen Gotthardsaal waren Bilder und Objekte aus dem Kunstunterricht ausgestellt. Schüler quer durch alle Jahrgangsstufen musizierten. Die Ausdrucksstärke und die Vielfalt der Kunstwerke überzeugte ebenso wie die Qualität der musikalischen Darbietungen. Zwei Dinge zeigten sich darin. Zum einen, dass die Kinder mit erstaunlicher Disziplin im Home-Schooling weitergearbeitet haben. Zum anderen, dass der Blick auf die Welt aus der Perspektive der Kunst wichtig ist. Die Begeisterung und der Ernst, mit der die Kinder in ihren Schöpfungen und in der Musik ans Werk gingen, gaben davon ein beredtes Zeugnis.