Konzerte

Weihnachtskonzert der Unter- und Mittelstufe des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich

Am Mittwoch, den 11.12.2019, präsentierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 des St.-Gotthard–Gymnasiums zahlreichen Zuschauern ihr musikalisches Können im traditionellen Weihnachtskonzert.

Den Hörern wurde hierbei vielerlei Abwechslung geboten – vom solistischen Instrumentalspiel über Darbietungen im Duett- oder Trioformat bis hin zu Besetzungen im Bläserensemble, Chor oder Vororchester. Rund fünfzig Beiträge wurden im ersten Teil des Konzertes räumlich getrennt in der Halle Altbau sowie im Salettl dargeboten.

Im zweiten Teil des Weihnachtskonzertes präsentierte das P- Seminar Musik unter Leitung von Christoph Hackl ein selbst arrangiertes Weihnachtssingspiel. Eine moderne, vom P- Seminar Musik selbst getextete Weihnachtsgeschichte wurde durch ein französisches Weihnachtslied, gespielt vom Posaunenquartett der Klasse 9a, eröffnet. Der Chor der Klassen 5 und 6 präsentierte eindrückliche Advents- und Weihnachtsmusik in hervorragender Qualität, die die Weihnachtsgeschichte stimmungsvoll verdeutlichte. Emma Zitzlsberger, Klasse 8a, brillierte zum Weihnachtssingspiel in höchst eindrucksvoller Weise auf der Harfe.

Das mit allen anwesenden gesungene Lied „Tochter Zion“ von G.F. Händel beschloss den stimmungsvollen Adventskonzertabend am St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich.