Musical „13“ am St.-Gotthard-Gymnasium

Ein musikalisches Großereignis wirft seinen Schatten voraus. Im Mai 2019 wird in Niederalteich das Musical „13“ aufgeführt. Seit über zwanzig Jahren bringt die Musikabteilung des Gymnasiums im zweijährigen Turnus Schulopern auf die Bühne.

In diesem Jahr fiel die Wahl zum ersten Mal auf ein Musical, das die Lebenswelt von Jugendlichen thematisiert. „13“ wurde auf dem Broadway 2008 von jugendlichen Laiendarstellern interpretiert und erlebte seither etliche Schulaufführungen. Der Hauptprotagonist des Stücks ist der Junge Evan. Er  zieht mit seiner Familie aus der Großstadt in die Provinz und versucht, in der neuen Umgebung Fuß zu fassen. In der Schule wird er in den Strudel jugendlicher Irrungen und Wirrungen hineingezogen. Dabei erlebt er, dass der Weg vom Kind zum Mann nicht unbedingt geradeaus verläuft, sondern Haken schlägt und Kurven und einen hoch hinauftragen und tief fallen lassen kann.

Seit Monaten proben die Solisten und die beteiligten Ensembles unter der Leitung von Musiklehrer Alexander Gsödl, der die Gesamtleitung des Unternehmens innehat. Am Freitag vor den Osterferien studierte er in der Turnhalle die Choreographien zu den Chorauftritten ein. Unterstützt wird er vom P-Seminar Musik unter Christoph Hackl und von Fachbetreuer Bernhard Falk.