Konzerte

Hausmusikabend der Mittel- und Oberstufe am 5. Juni 2019

Die Beteiligung der Jahrgangstufen 7 – 12 am 2. Hausmusikabend des Schuljahres war erfreulich hoch: An die 100 Schülerinnen und Schüler wirkten im Orchester, in Ensembles und als Solisten mit. Dem entsprechend war eine große musikalische Bandbreite geboten.

Das Schulorchester unter der Leitung von Christoph Hackl eröffnete den Abend mit dem Concerto grosso in h-moll für zwei Soloviolinen von W. Boyce – eine tolle Gelegenheit für Emilia Wagner und Katharina Eichinger, einmal in großem Rahmen aufzutreten.

Zahlreiche Solistinnen und Solisten zeigten auf ihren Instrumenten ihr Talent und Können, angefangen vom barocken Violinstück bis zum modernen Prelude für Klarinette.

Zu den fest etablierten Gitarren-, Blechbläser- und Querflötenensembles hatten sich auch etliche Duos und Trios gebildet, die bestens aufeinander abgestimmt die Zuhörer beindruckten.  Auch der Gesang kam dank Viola Hacker und Lea Ertl nicht zu kurz.

Mit dem Allegro amabile aus der Klarinettensonate von J. Brahms ließ Stephanie Sigl aus der Q12 den Abend stimmungsvoll ausklingen. Ihr Auftritt, so wie der der anderen Beteiligten Abiturientinnen und Abiturienten, bedeutete gleichzeitig auch den musikalischen Abschied von der Schule.