Faschingskonzert am St-Gotthard-Gymnasium

Mit einem musikalisch-humoristischen Feuerwerk feierten die Niederalteicher Schülerinnen und Schüler am Unsinnigen Donnerstag, 28.02.2019, den Fasching. Schulleiter Johann Lummer begrüßte als Honigbiene die zahlreichen Gäste. Unter dem Motto „Klimawandel – und dann?“ präsentierten die Musiklehrer Christoph Hackl, Alexander Gsödl und Bernhard Falk und Stefanie Immertreu als Darsteller und als Leiter der Musikgruppen unterschiedliche Lösungsansätze. Die einen konstruierten eine Rakete, um sich resigniert aus dem Staub zu machen. Eine Schar von Hühnern der Q11 spielte den Part der Ahnungslosen, die sich damit begnügten, Eier zu legen und nichts zu tun. Mit dem bewegenden Aufruf „Es ist höchste Zeit“ rief hingegen die Klasse 8ab zum Umdenken auf. Bernhard Falk führte dazwischen mit pointierter Rede als Till Eulenspiegel durchs Programm. Mit einem gemeinsamen „Major Tom“ machten sich die Lehrer zuletzt aus dem Staub, um der hoffungsvoll gestimmten Jugend das Feld zu überlassen.

Nach dem kreativen Fest des ersten Teils, spielte die Bigband unter der Leitung von Stefan Binder auf. Mit Magdalena Bräu, Verena Streibl und Felix Kainz verfügt die Band über veritable Gesangssolisten mit rhythmisch präzise geführten und klangvollen Stimmen. Der rotzige Bläsersound der Band ist geschliffen und exakt, im Rhythmus immer druckvoll nach vorne gerichtet. Kein Wunder, dass manche im Publikum nicht an sich halten konnten und einen Tanz auf dem Hallenboden wagten. Den Höhepunkt bildete das Zusammenspiel von Bigband und Orchester mit der Bombast-Rockballade „The rose“. Nach der Verabschiedung machten sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe noch zum FOS-BOS-Ball nach Deggendorf auf, um die verheißungsvoll begonnene Faschingsnacht fortzuführen.