Konzerte

Weihnachtskonzert der Unterstufe am Gymnasium Niederalteich

Der Weihnachtsabend am St.-Gotthard-Gymnasium stellt im Schuljahr immer die erste Plattform für die vielen Schülerinnen und Schüler der Unterstufe dar, sich musikalisch zu präsentieren.

Da Weihnachten durch Gloria singende Engel, musizierende Hirten und nicht zuletzt durch die Wiegenlieder singende Maria innig mit der Musik verbunden ist, passt  der Vielklang der Instrumente, der Ensembles und der Solobeiträge bestens zu dem Abend. Auf drei verschiedene Räume verteilten sich in der ersten Hälfte des Konzerts Blechbläsergruppen, das Saxophon-Klarinettenensemble, das Vororchester und der Chor der 8. Klassen. Eine Fülle an weihnachtlichen Weisen boten dazu die Solistinnen und Solisten auf Blas- Streich- und Tasteninstrumenten. Spannend war der Abend dabei vor allem für die Fünftklässler, die zum Großteil zum ersten Mal vor Publikum auftraten. Dementsprechend turbulent war der Weihnachtswirbel in einer Mischung aus freudiger Erregung und Anspannung. Erstaunlich aber immer wieder, wie in der Aufführung die aufgekratzte Nervosität verfliegt und die Kinder mit höchster Aufmerksamkeit auf ihr Spiel konzentriert sind. Und dies gilt für die musikalischen Werklein der Anfangenden ebenso wie für die versierten Instrumentalisten, die anspruchsvolle Werke darboten. Beispielhaft sei David Schweizer aus der 8a genannt, der den Liebestraum von Franz Liszt mit erstaunlicher Geschicklichkeit zu Gehör brachte.

Im zweiten Teil versammelte sich die Festgemeinde in der Turnhalle, wo der Chor der Klassen 5-6 das Weihnachtsspiel „Die Kinder von Bethlehem“ unter der Leitung von Christoph Hackl gestaltete. Das unterhaltsame Stück bot Sprechern sowie Sängerinnen und Sängern vielfältige Möglichkeiten musikalischer und gestischer Gestaltung, die eine lebendige, durch stimmungsvolle Lichttechnik unterstützte Erzählung der Weihnachtsgeschichte ergab.

Das P-Seminar der 11. Klassen hatte unter der Betreuung von Christoph Hackl das Konzert organisiert. Dazu gehörte die Einstudierungshilfe des Weihnachtsspiels, die Raumplanung und die Versorgung mit einem reichhaltigen Buffet in der Pause. Schulleiter Johann Lummer bedankte sich zuletzt beim Seminar, beim Verantwortlichen Christoph Hackl und bei allen Musiklehrkräften, die den Weihnachtsabend mit vorbereitet hatten. Er entließ sie mit einem originalen Schokoladennikolaus, dem Patron des Abends.

Am 20. Dezember findet der zweite Teil der Niederalteich Musikweihnacht statt. Im traditionellen Weihnachtskonzert der Oberstufe in der Basilika stimmt dann die Oberstufe auf das Fest ein.