Das Große Orchester am St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich

Das Orchester des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich besteht aus rund 50 Schülerinnen und Schülern. Die Stammbesetzung setzt sich aus Violinen, Violen, Violoncelli, Kontrabässen, Querflöten und Klarinetten zusammen. Erweitert wird diese Stammbesetzung je nach gespielter Literatur um Trompeten, Posaunen, Pauken und Schlagwerk. Das Orchester ist eine feste Institution im musikalischen Spektrum des St.- Gotthard-Gymnasiums. Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 können mit entsprechenden Orchester- Instrumenten an diesem Ensemble teilnehmen. Die jährlich im Herbst stattfindenden Orchester- Probentage sind die Grundlage für die Einstudierung der musikalischen Werke, die im Laufe eines Schuljahres aufgeführt werden. Im Laufe eines Schuljahres sind Auftritte beim Weihnachtskonzert in der Basilika zu Niederalteich, beim traditionellen Faschingskonzert, im Kapuzinerstadl Deggendorf sowie Opern- und Singspielaufführungen fester Bestandteil der Konzertaktivität des Großen Orchesters. Über diese Auftritte hinaus gibt es immer wieder „Highlights“, wie z.B. ein Auftritt im Prinzregententheater München im Rahmen einer Jubiläumsfeier der „Aktion Knochenmarkspende Bayern“. Das Repertoire des Orchesters ist musikalisch sehr vielfältig und reicht von klassischer Literatur bis hin zu modernen Werken und Filmmusik.

St.-Gotthard-Gymnasium bei den Europäischen Wochen Passau - Orchesterprojekt

Schülerinnen und Schüler aus Festspielgebiet formen Sinfonieorchester

Das Europäische Wochen - Jugendsinfonieorchester, besetzt aus Schülerinnen und Schülern vom St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich und verschiedenen Passauer Gymnasien, präsentierten sich am Mittwoch, 13. Juli in der Passauer Studienkirche. Die musikalische Leitung und Einstudierung hat Harald Strauss- Orlovsky, Konzertmeister der Bamberger Symphoniker, übernommen.

Geboren aus der Idee, jungen talentierten Musikschülern die Möglichkeit zu geben, in einem großen Sinfonieorchester zu proben und zu spielen, haben die Europäischen Wochen Schulorchester und Musikschüler*innen aus dem ostbayrischen und oberösterreichischen Festspielgebiet eingeladen, ein eigenes EW-Jugendsinfonieorchester zu bilden. Insgesamt 76 Schülerinnen und Schüler, davon 18 vom St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich, vereinigen sich in dem neuen Jugendklangkörper, das – typisch für ein Sinfonieorchester – aus Streichern, Blech- und Holzbläsern sowie Schlagwerk besteht.

In dem viermonatigen Probenprozess mit Stimmgruppen- und Tuttiproben wurde ein umfängliches Konzertprogramm einstudiert, das sich aus (spät-)romantischen und zeitgenössischen Werken von u.a. Gustav Holst, Richard Strauss (Sohn) und Arturo Márquez zusammensetzte.

Eindrücke und Hintergründe zum Projekt haben die Europäische Wochen in einem Projektvideo zusammengefasst, das auf der Homepage der EW zu finden ist.

Christoph Hackl