Kinderchor der Musikuni Wien besucht Iuvenes Cantores in Niederalteich

Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien gehört zu den renommiertesten Ausbildungsstätten für klassische Musik. Neben Instrumental- und Vokalensembles der erwachsenen Studierenden gibt es dort auch einen Kinderchor, der sich aus talentierten Sängerinnen und Sängern aus dem ganzen Stadtgebiet zusammensetzt.

Am Faschingswochenende besuchte der Kinderchor die Iuvenes Cantores des St.-Gotthard-Gymnasiums zu einer gemeinsamen Proben- und Erlebnisphase. Die Ergebnisse der musikalischen Begegnung stellten die beiden Chöre unter der Leitung von Astrid Krammer, Judit Morvay und Bernhard Falk am Samstagabend in einem öffentlichen Werkstattkonzert vor. Am Sonntagmorgen ging es lustig zu beim Offenen Singen, in dem das Publikum die Rolle der Aufführenden übernahm, unterstützt durch die stimmstarken Wiener und Niederalteicher Kinder.

Die Wiener Chorleiterinnen zeigten dabei exemplarisch, wie moderne Kinderchorleitung aussieht in einer mitreißenden Mischung aus Fantasie, Verspieltheit und profunder Kenntnis der Kinderstimme. Das Orffsche Konzept musikalischer Ganzheitlichkeit, in der Sprache, Bewegung und Musik ineinanderfließen, war dort in jeder Phase spürbar. Hieß es am Freitag noch „Hello everybody“, wurde am Sonntag abschließen „By everybody“ skandiert. Die Freundschaften, die in den Gastfamilien geschlossen wurden, können bald vertieft werden.

Im Sommer treten die Iuvenes einen Gegenbesuch an und besuchen die Sangeskolleginnen und Kollegen in Wien an ihrer Wirkungsstätte.

Bernhard Falk / 20.2.23