Sonstiges

Preisverleihung des Projektes "Wetterstation" durch den Solarenergieförderverein Bayern e.V.

Im Rahmen des Projekts „Wetterstation“ zeichnete der Solarenergieförderverein Bayern e.V. (SEV) im April 2019 das St.-Gotthard-Gymnasium mit einem mit € 500,- dotierten Preis aus.

Dieser Verein unterstützt die Solarnutzung und andere erneuerbare Energien. Er verbreitet das dazu erforderliche Wissen und organisiert Vorträge oder Projekte, wie z.B. "Sonne in der Schule". Der SEV hat auch schon in der Vergangenheit die Photovoltaikanlage des St.-Gotthard-Gymnasiums großzügig unterstützt. Innerhalb von "Sonne in der Schule" führte der SEV im letzten Jahr das Projekt "Wetterstation" durch, bei dem die Globalstrahlung aufgezeichnet werden sollte. Die teilnehmenden Schulen sollten den Prototypen einer Wetterstation des SEV testen und Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

Durch ihre Projekte bei "Jugend forscht" konnten die Schüler Christian Leitl, Julian Hofmann, Felix Knoll und Phillip Ziermann ihre Erfahrungen auch bei dieser Aufgabe einbringen.

Schnell zeigte sich, dass der vorhandene Prototyp zwar mit Raspberry Pi, A/D-Wandler und Messverstärker ausgestattet war. Das komplexe Zusammenspiel musste aber zwangsläufig zu Schwierigkeiten führen, deren Ursache schwer auszumachen war. Es erschien, dass hier etwas "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" wurde und der Aufwand durch ungünstig gewählte Bauteileigenschaften in keinem Verhältnis zum Resultat stand. Daher wurden eigene Konzepte verfolgt. Die Wetterstation wurde mit einem Arduino und auch mit einem Raspberry Pi realisiert.

Die Juroren des SEV waren vom fachlichen Ergebnis, den Messaufbauten, der Präsentation, der Dokumentation und auch vom Umgang zwischen Schüler und Lehrer am Niederalteicher Gymnasium begeistert.

Begeistert waren auch die Schüler, als sie den Scheck für das Preisgeld entgegennehmen durften. Sie waren sich auch einig, dass das Honorar in die Anschaffung eines 3D-Druckers fließen sollte.