Sonstige Veranstaltungen

Valentinsandacht für die zehnten Jahrgangsstufe

Andacht zum Heiligen Valentin mit Frater Symeon-Maria

Die Fachschaft Religion des St.-Gotthard-Gymnasiums hat sich für jede Jahrgangsstufe verschiedene schulpastorale Angebote während des Kirchenjahres überlegt. Die zehnte Jahrgangsstufe hat am Valentinstag zusammen mit Frater Symeon-Maria eine Andacht gefeiert.

Die Klasse 10c bereitete diese zusammen mit ihrer Religionslehrerin Julia Praßer vor. Frater Symeon- Maria begann mit einer Geschichte über das perfekte Herz und es folgten eine kurze Einführung über die Tradition des Valentinstags, ein Gebet und die Lesung aus dem Korintherbrief, die unter anderem  von der sanftmütigen und gütigen Liebe erzählte. Frater Symeon-Maria ging in seiner Predigt auf die verschiedenen Formen der Liebe ein und dass wir alle stets geliebte Kinder Gottes sind, so wie wir sind und wir diese Liebe Gottes in all unseren Beziehungen sichtbar werden lassen dürfen.

Nach dem gemeinsam gesprochen Vater Unser und den Fürbitten endeten die besinnlichen Minuten während des Schultags mit dem Segen und einem solistischen Beitrag von Magdalena Wildfeuer am Klavier. Musikalisch wurde die Feier stimmungsvoll umrahmt durch Bernhard Falk am Klavier sowie dem Mädchenchor. Vielen Dank an alle Beteiligten, die diese nachdenklichen Minuten während des Schulalltags mitgestaltet haben.

Julia Praßer / 16.2.23