Sonstige Veranstaltungen

Einkehrtage in Windberg

Sechstklässler erleben Gemeinschaft und reflektieren das Leben des Hl. Gotthard und die Schönheit der Schöpfung

Die Einkehrtage sollen der Gemeinschaft innerhalb des Klassenverbandes dienen aber auch den Wert der Schöpfung vor Augen führen. Gemeinschaftsspiele und eine entsprechende Atmosphäre während der Tage trugen zur Stärkung des Zusammenhalts bei.

Der Gang in die Natur zur nahe gelegenen Einsiedelei „Heilig Kreuz“ mit spirituellen Impulsen lenkte den Blick auf die Schönheit der Natur. Bei den Einkehrtagen stand ebenso das Jubiläumsjahr am St.-Gotthard-Gymnasium auf dem Programm. Der Hl. Gotthard und sein Leben wurde reflektiert.

Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch befähigt werden, die Nachfolge Jesu und dessen Botschaft zu reflektieren und entsprechend Verantwortung im Leben und in der Gesellschaft übernehmen. Dazu wurde der Blick zuerst auf sich selber, dann auf die Gemeinschaft und letztlich auf die Welt gelenkt. Die Reflexion des eigenen Lebens und Verhaltens stand im Mittelpunkt der Tage.