Sonstige Veranstaltungen

Von Schüler für Schüler - Patenschaften über „Hilfe für Betrawati e.V.“

Nepalesischer Tag am St.-Gotthard-Gymnasium der Benediktiner Niederaltaich

Die Welt mit allen Sinnen zu erleben, fördert die Lernmotivation und trägt positiv zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Um Nepal schmecken, fühlen, riechen, hören und sehen zu können, veranstaltete die Klasse 6a des SGG zusammen mit ihrer Klassenleiterin Karin Stadler am Dienstag, den 11.10.2022, einen nepalesischen Vormittag für die 5. und 6. Klassen.

Im Vorfeld wurden von den SchülerInnen fächerübergreifend Flaggen gebastelt, Tänze eingeübt, eingekauft und gekocht, um gut auf den Besuch von Herrn Heigl von „Help the Children – Hilfe für Betrawati e.V.“ vorbereitet zu sein. Die SchülerInnen erhielten in seinem Vortrag zahlreiche und ganz aktuelle Informationen über die nepalesische Lebensweise und über das Leben der Kinder in Nepal. Ganz besonders interessiert waren die Fünft- und Sechstklässler an den aktuellen Fotos der drei Patenkinder des SGG. Unterstützt wurde Herr Heigl bei seinen Erläuterungen von SchülerInnen der 6a, die über die Geographie, die Sitten, die Bräuche und die Religionen Nepals referierten. Abgerundet wurde der erste Teil des Vormittags schließlich durch eine musikalisch untermalte Modenschau der SchülerInnen der 6a und der Q12, in der original nepalesische Saris und Kurtas, die Herr Heigl von seinen Reisen aus Nepal mitgebracht hatte, präsentiert wurden.

Im Anschluss an den äußerst lehrreichen und eindrucksvollen Vortrag durften die SchülerInnen die nepalesische Kultur hautnah erleben. So hatten die Kinder z.B. die Möglichkeit, sich genauer über das Leben ihrer Patenkinder zu informieren, nepalesische Gebetsketten zu knüpfen, sich Henna-Hand-Tatoos aufmalen zu lassen oder nepalesische Köstlichkeiten, wie das von der Q12 zubereitete Dal Bhaat (Linsengericht mit Reis), die Momos (Teigtaschen) und den nepalesischen Tee der Klasse 6a zu probieren. Besonders gut gefielen den SchülerInnen auch die original aus Nepal stammenden Waren wie Armkettchen, Filz-Accessoires, Taschen, Mäppchen und Geldbeutel. Der Erlös von über 1000 Euro kommt den Patenkindern und dem Verein „Help the Children – Hilfe für Betrawati e.V.“ zugute.

Der Projekttag konnte wichtige Einblicke in Land und Leute Nepals geben und die Lebenswelten der Kinder in Betrawati nahebringen. Die Schülerinnen und Schüler der 5./6. Jgst. waren sich einig, dass sie persönlich wieder Patenschaften für Kinder in Nepal und somit auch die Verantwortung dafür in den nächsten Jahren verlässlich übernehmen werden … von Kinder für Kinder, in dieser einen Welt!

Karin Stadler / 21.10.22