Sonstige Veranstaltungen

Siegerehrung des Fotowettbewerbs „Naturfotografie“

Faire Preise für „achtsame“ Naturfotos

Ein Baustein der Firmeinkehrtage der 6. Klassen zum Thema „Schöpfung“ in der Jugendbildungsstätte Windberg vom 25.-27. April war „Achtsame Naturfotos“. Die Schülerinnen und Schüler waren nun zur Siegerehrung in den Gotthardsaal eingeladen. Bereits im Vorfeld waren die nominierten Siegerfotos im Foyer des Gymnasiums ausgestellt. So konnten sich die jungen Gymnasiasten Hoffnung auf das Siegertreppchen machen. Die Jury, zusammengesetzt aus den beteiligten Lehrkräften der Einkehrtage, hatte es nicht leicht, einzelne Motive aus den 230 eingereichten Fotos als Sieger zu küren. Jedes Jurymitglied brachte seine Favoriten ins Rennen. Man einigte sich auf 23 nominierte Fotomotive – und schließlich auch darauf, dass alle 23 nominierten Fotos einen Siegerpreis erhalten sollen. Die Sieger des Wettbewerbs durften sich aus Fairtrade-Frühstücksboxen ihr Lieblingsteil aussuchen. So können die Schüler zusammen mit der Familie bei einem fairen Frühstück das Siegerfoto feiern.

Ein paar Beispiele der eingereichten "achtsamen Naturfotos"