Sonstige Veranstaltungen

Gott – das Geheimnis der Welt

Akademietag der Q11 zum Hl. Benedikt fragt nach Gott

Die Oberstufenschüler der Q11 wurden im Rahmen des Akademietages zum Hl. Benedikt am Freitag, 9. Juli 2021, von Abt Marianus mitgenommen, sich auf die Suche nach Gott zu machen. Abt Marianus verstand es, ausgehend von der Tatsache, dass die Gottsuche ein „Geheimnis“ ist und keine direkte Gotteserkenntnis möglich sei, die Sehnsucht des Menschen den jungen Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen. „Gerade die jugendliche Seele: der Stoff ist Sehnsucht“, so der Abt. Entscheidend für ein Leben ist, auf was ich die Sehnsucht ausrichte. Der Weg der Mönche ist die Sehnsucht, die sich nach dem Geheimnis Gott ausrichtet. Die Bedeutung des Verzichts machte Abt Marianus ebenso klar, wie das Ziel, Ordnung in die Kräfte zu bringen, die uns umtreiben. „Wenn ich im Inneren Gott finde, im Herzen, in der Seele, dann hat das auch eine äußere Dimension.“  Der Weg des modernen Menschen geht sehr nach außen, der Weg des Mönches ist vor allem die Gottesliebe.

Aufmerksame Zuhörerinnen und Zuhörer fand der Abt, die interessiert nachfragten und selbst ein wenig auf dem Weg zum Geheimnis, das Gott ist, mitgenommen zu sein schienen.