Sonstige Veranstaltungen

Valentins-Gottesdienst am St.-Gotthard-Gymnasium

Für die 10. Jahrgangsstufe hatte sich die Fachschaft Religion einen ganz besonderen Gottesdienst einfallen lassen: Ein Gottesdienst zum Valentinstag, ein Gottesdienst für verliebte Paare bzw. solche, die „verbandelt“ sind. Aber natürlich nicht nur für diese, denn das mit der Liebe ist ja so eine Sache. Der Gottesdienst war natürlich auch für alle jene, die unglücklich verliebt sind. Oder die, die schon einmal verliebt waren und sich gerne daran zurück erinnern. Oder einfach all jene, die die Anwesenheit eines Menschen gern haben und denen es gut tut, in seiner Nähe zu sein. Es gibt ja viele Möglichkeiten, die Liebe zu leben, die Freundschaft zu leben, wie im Gottesdienst deutlich wurde.

So war auch eine konzentrierte Stille in der Aula des Gymnasiums, als die Klasse 10c, die den Gottesdienst vorbereitet hatte, die Texte vortrug und zum Hören und Beten einlud. Die Dankbarkeit für eine gelungene Beziehung, eine kostbare Freundschaft, eine gute Kameradschaft in der Klasse, auch die Sorge umeinander, die Einsamkeit oder eine erlittene Enttäuschung – all das hatte Platz im Gottesdienst.

Musikalisch wurde die Feier stimmungsvoll umrahmt durch Herrn Falk am Klavier, Camilla Wagner am Cello und Sarah Kraus an der Geige. Und nach dem Gottesdienst wurden nicht nur Rosen verteilt, sondern jeder Teilnehmer bekam ein Stück Schokolade – als Zeichen der Freundschaft und des Miteinanders.