Sonstige Veranstaltungen

Adventzeit

Adventkranzsegung und Nikolausgottesdienst stimmen auf die Vorweihnachtszeit ein

Viele Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte kamen am 1.Dezember in der Schulaula zur Adventskranzsegnung zusammen. Abt Marianus und Sr. Gratia stimmten mit Unterstützung einzelner Klassen mit einer kurzen Andacht auf die Adventszeit ein. Mit einem Lichtertanz und Gesang forderten die Schüler besonders stimmungsvoll dazu auf, Licht für die anderen zu sein und das Licht der Welt, Jesus Christus, im Herzen zu erwarten. Mehrere Klassen zogen mit ihren Kerzen in die Aula und wurden Teil des immer größer werdenden Lichterreigens. Anschließend segnete Abt Marianus den großen Adventskranz in der Aula sowie die vielen Kränze der einzelnen Klassen und wünschte einen besinnlichen Advent.

Am Nikolaustag feierten die 6. Klassen zusammen mit Abt Marianus einen feierlichen Gottesdienst in der Basilika. Anhand der einzelnen Buchstaben des Namens „Nikolaus“ zeigte die Klasse 6b wichtige Eigenschaften des Heiligen auf: Er sah die Not der Menschen und unterstütze die Bedürftigen, ohne großes Aufsehen zu erregen. Er schenkte still, innovativ und großherzig. Abt Marianus ermutigte die Schüler, sich ein Beispiel zu nehmen und nicht nur in der Adventszeit mit offenen Augen und offenem Herzen auf die Mitmenschen zu achten und sich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Ein Licht für andere sein, dieses Motto wurde in den Fürbitten durch das Anzünden von kleinen Kerzen besonders anschaulich dargestellt. Die stimmungsvollen Lieder wurden gefühlvoll von Chiara Ebner an der Orgel begleitet. Am Ende des Gottesdienstes segnete Abt Marianus den Nikolaus und sein Gefolge aus Engeln und Krampus, die sich auf den Weg machten, in den „braven“ Klassen kleine Präsente zu verteilen.

Vielen Klassen gestalten auch ihr Klassenzimmer weihnachtlich. So etwa auch die 5a, die sich mit Adventskalender und Christbaum auf Weihnachten einstimmt.