Sonstige Veranstaltungen

20*Christus + Mansionem + Benedicat+ 24

Schulhaussegnung am SGG

Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde Niederalteich beendeten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des St.-Gotthard-Gymnasiums am 10. Januar mit einer hl. Messe die Weihnachtszeit. Am Ende des Gottesdienstes sendete P. Quirin eine Schülerin und zwei Schüler der 7d als Sternsinger aus. Begleitet von Tutorinnen und Tutoren zogen diese im Laufe des Vormittags durch alle Klassenzimmer, Fach- und Verwaltungsräume des Schulhauses.

Mit dem Gebet, dass Streit und Kummer keinen Platz haben, stattdessen aber Glaube, Liebe, Hoffnung, Frieden, Güte und Fröhlichkeit in diesen Räumen wohnen sollen, segneten sie die Räume mit Weihwasser und Weihrauch. So kamen für alle Schülerinnen und Schüler und alle Beschäftigten des Gymnasiums noch einmal mit den Weihrauchdämpfen, die durch die Schulhäuser waberten, weihnachtliche Gefühle auf.

Die Segensaufkleber der kirchlichen Sternsingeraktion werden das ganze Jahr an den Türen der Klassenzimmer daran erinnern, wie wir alle immer wieder besonderen Segen nötig haben, damit Lehren und Lernen und Gemeinschaft gelingen kann.

Sr. M. Gratia Rotter / 11.01.24