Exkursion zum Landtag

Sehr früh am schönen Mittwochmorgen, 21.6., traf sich eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der 10., 11. und 12. Jahrgangsstufen, um mit den Lehrkräften Kindermann und Hatzl eine Exkursion zum Bayerischen Landtag zu unternehmen.

Auch drei Stunden Hinfahrt und eine wegen des Besuchs des chinesischen Regierungschefs halb abgeriegelte Landeshauptstadt konnten die Vorfreude auf das Programm nicht trüben: Nach einer kurzen Führung durch das Maximilianeum mit Erläuterung dessen Geschichte nahm unsere Gruppe an einer Sitzung des Ausschusses für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport („Innenausschuss“) teil und konnte so die Detailarbeit zur Gesetzgebung nachvollziehen.

Anschließend stand eine Diskussionsrunde mit der Grünen-Abgeordneten Gisela Sengl an, die sich 70 Minuten Zeit nahm, um konstruktiv auch strittige Punkte wie das Gebäudeenergiegesetz zu diskutieren. Herr MdL Alexander Muthmann (FDP), der leider erst nach der Innen-Ausschusssitzung dazu stoßen konnte, versprach diesen Termin nächstes Schuljahr am SGG nachzuholen.

Den Abschluss bildete ein ausgezeichnetes Mittagessen in der Landtagskantine, mitten unter Abgeordneten. Ein wahres Schmankerl, diese Exkursion!

Peter Hatzl / 23.6.23