Besuch von MdEP Christian Doleschal am SGG

Zum Abschluss ihres zweijährigen Sozialkundeunterrichts in der Oberstufe konnten die Schülerinnen und Schüler der Q12 am Dienstag, 21.03.2023 das Mitglied des Europäischen Parlaments Christian Doleschal (CSU) zu einer besonderen Unterrichtsstunde begrüßen. Nachdem sie sich in der 12. Jahrgangsstufe zunächst mit den theoretischen Grundlagen des europäischen Einigungsprozesses, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der internationalen Politik und den Herausforderungen der nationalen Politik in einer globalisierten Welt befasst haben, vermittelte die Diskussion mit Hr. Doleschal den praktischen Alltagsbezug zu diesen Themen. Der Austausch mit dem jungen Abgeordneten (34) aus Brand in der Oberpfalz war bestimmt durch das rege Schülerinteresse an vielen aktuellen Themen, für deren Beantwortung sich der Europaparlamentarier zwei Stunden Zeit nahm. So gab er mit Einblicken in seine tägliche Arbeit und immer wieder auch mit seiner privaten Sichtweise auf verschiedene Sachverhalte eine authentische Darstellung des europäischen Politikbetriebs. Besonders interessant gestaltete sich für die Zuhörer seine Schilderung der Selenskyj-Rede im EU-Parlament, die ihn in seiner persönlichen Haltung zum Ukraine-Krieg und den damit verbundenen Waffenlieferungen bestärkte. Aber auch die durchaus kontroverse Diskussion zum Verbrenner-Aus 2035 in der EU zeigte wieder: Politisches Engagement und die Freude an der konstruktiven Debatte sind die Grundpfeiler unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Besuche wie der Hr. Doleschals am SGG bereichern die Schullaufbahn unserer Schülerinnen und Schüler wesentlich.

Peter-Michael Hatzl / 24.3.23