Projekte

Der Berg ruft: P-Seminar am St. Gotthard-Gymnasium präsentiert erfolgreich Boulderwand und Königssee-Exkursion

Präsentationstag des P-Seminars "Der Berg ruft"

Am Freitag, 15.12.23, fand am St. Gotthard-Gymnasium der Präsentationstag des P-Seminars "Der Berg ruft" statt. Die engagierten Schülerinnen und Schüler präsentierten dabei stolz ihre gebrachten Leistungen, darunter die Installation einer neuen Boulderwand in der Schule sowie die Planung und Umsetzung einer tollen mehrtägigen Exkursion rund um den Königssee.

Boulderwand am St. Gotthard-Gymnasium: Gemeinsam Höhen erklimmen

Die Realisierung einer eigenen Boulderwand war das Hauptziel des P-Seminars "Der Berg ruft". Unter der fachkundigen Anleitung von Experten und mit viel Engagement der Schülerinnen und Schüler entstand eine moderne Boulderwand, die nicht nur den Sportgeist fördert, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Die offizielle Einweihung fand im bereits im Mai 2023 statt, bei der Abt Marianus den Segen spendete und einige Sponsoren, darunter auch der Förderverein sowie der Elternbeirat, die Boulderwand für die SchülerInnen offiziell freigaben. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Planungs- und Bauprozesse, die von der Spnosorenfindung bis zur Umsetzung reichten. Die Boulderwand wird nicht nur den schulischen Sportunterricht bereichern, sondern auch als Treffpunkt für kletterbegeisterte Schülerinnen und Schüler dienen.

Abenteuer am Königssee: Erfolgreiche mehrtägige Exkursion

Das P-Seminar "Der Berg ruft" setzte nicht nur auf sportliche Herausforderungen in der Schule, sondern wagte sich auch in die Natur. Eine mehrtägige Exkursion rund um den malerischen Königssee stand auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler erlebten dabei nicht nur atemberaubende Landschaften, sondern auch eine intensive Gemeinschaft und lernten, was es heißt, vorausschauend zu planen und täglich über 1000hm zu wandern. Fazit und Ausblick: "Der Berg ruft" bleibt im Gedächtnis

Der Präsentationstag des P-Seminars "Der Berg ruft" am St. Gotthard-Gymnasium war ein Erfolg. Die installierte Boulderwand bereichert nicht nur den Schulalltag, sondern fördert auch den Teamgeist und die sportliche Betätigung der Schülerschaft. Die mehrtägige Exkursion rund um den Königssee wird allen Teilnehmern als unvergessliches Abenteuer in Erinnerung bleiben. Das P-Seminar "Der Berg ruft" hat nicht nur den Blick für die Schönheit der Natur geschärft, sondern auch die Schülerinnen und Schüler dazu inspiriert, gemeinsam Herausforderungen anzunehmen und gemeinsam Probleme zu lösen. Es bleibt zu hoffen, dass zukünftige P-Seminare ebenso motiviert und kreativ ihre Projekte gestalten und somit das Schulleben nachhaltig bereichern werden.

Walter Müller / 18.12.23