Schulmannschaft Schach

Schülerinnen und Schüler des St.-Gotthard-Gymnasiums präsentierten sich beim Schachturnier in Dingolfing in guter Form

Am 14. Februar 2023 fanden die Niederbayerischen Schulschachmeisterschaften in der Stadthalle in Dingolfing statt. Drei Jahre zurück: Am 17. Februar 2020 holte das Mädchenteam des St.-Gotthard-Gymnasiums in der Wertungsklasse Mädchen den Titel Niederbayerische Schulschachmeisterinnen nach Niederalteich. Nachdem aufgrund der Pandemiemaßnahmen in den letzten zwei Schuljahren keine Turniere stattfanden, gab es nun erstmals die Möglichkeit, den Titel zu verteidigen. Leider waren zwei Spielerinnen aus dem damaligen Team verhindert. Und so gingen – diesmal ohne Ersatzspielerin – Leah Lerndorfer (Q11), Rebecca Beck (Q11), Elisabeth Bloch (10b) und neu im Team Katharina Bloch (7b) die Aufgabe an. Diesmal erstmals im Modus eines Rundenturniers mit Hin- und Rückspiel war bis zuletzt alles möglich.

In der 3. Runde dem Team 1 vom Donaugymnasium Kelheim mit 1:3 unterlegen – nur Leah konnte ihre Gegnerin souverän bezwingen, gingen die Mädchen das Rückspiel in der letzten Runde entschlossen an. Und es lief gut, Siege an den Brettern 2 und 3, ein Remis an Brett 4; die Mannschaftspunkte gingen nach Niederalteich. Platz 1 oder Platz 2, das entschied sich letztendlich aber an Brett 1. Dort gelangte die sehr starke Spielerin vom Donaugymnasium in die bessere Stellung und konnte ihre Scharte aus der Hinrunde wettmachen. Sehenswert war das Partieende trotzdem, Leah spielte auf ein Patt und zauberte eine nicht einfache Stellung auf das Brett. Ihre Gegnerin zog, ohne die ihr gestellte Falle erkannt zu haben, allerdings mit dem Turm die richtige Figur ab, sodass der bis dahin gefesselte Bauer nun leider wieder ziehen konnte. Mit 10:2 Mannschaftspunkten und 19 Brettpunkten lag das Mädchenteam 1 mit nur einem halben Brettpunkt Rückstand auf dem 2. Platz.

Sehr erfreulich war auch die Leistung unserer jüngeren Mädchen, die, da Katharina aufrücken musste, nur zu dritt antreten konnten. Trotz des jeweils kampflos abgetretenen 4. Bretts konnten sie den spielstarken Kelheimerinnen sogar in der 2. Runde einen Brettpunkt abjagen und dem 1. Team damit eine kleine Schützenhilfe geben. Das Mädchenteam 2 mit Isabella Barth (6b), Lia Schmidt (6a) und Isabel Reither (6c) erreichte den 3. Platz und holte ungefährdet die zweite Urkunde für Niederalteich.
Das St.-Gotthard-Gymnasium hatte diesmal in vier der fünf ausgetragenen Wertungsklassen insgesamt 7 Schülerinnen und 19 Schüler in sieben Teams gemeldet. Die Wertungsklassen I bis IV wurden aufgrund der hohen Teilnehmerzahl nach Schweizer System ausgetragen. Und auch die Jungen schlugen sich wacker.

Hochkonzentriert zeigten sich die beiden Teams in der WK II. Trotzdem nur vier der sieben Runden gewonnen werden konnten, hatten alle Spieler der 1. Mannschaft – Lorenz Reitberger, András Mitykó, Benedikt Streicher (alle 10a) und Pavlo Romankov (9a) – am Ende eine positive Bilanz; Pavlo war dabei mit sieben Siegen aus sieben Partien der erfolgreichste Niederalteicher Spieler. Am Ende stand das Team auf Platz 6. Mit zwei Siegen und zwei Remis brachte es die 2. Mannschaft mit Emil Apfl, Pylipp Florentin, Felix Obermüller (alle 9a) und Edmond Warbinek (10a) auf den 12. Platz. Leider waren auch hier zwei wichtige Spieler verhindert, sodass beide Teams ohne Ersatzspieler antreten mussten. In der Abschlusstabelle der WK III lagen Niederalteich 1 mit Lòrànt Mitykó, Simon Heilig, Andreas Schiermeier (alle 8b) und dem aus der WK IV aufgerückten Fritz Weigl (7e) mit 7:7 Mannschaftspunkten auf Platz 9 (punktgleich mit Platz 7) und Niederalteich 2 mit Gabriel Schmidt (6c), Oliver Gehard (8a), Johannes Bock (7d) und Elias Gehard (6d) mit zwei Remis weniger auf Platz 10. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto überraschten Sebastian Seitzer, Sebastian Knogl (beide 6b) und Jonas Wolf (6c) in der WK IV und erreichten (punktgleich mit Platz 8) den 11. Platz. Krankheitsbedingt musste dabei kurzfristig, wie bei beim zweiten Mädchenteam, Brett 4 leider unbesetzt bleiben. Was wäre da mit Fritz Weigl auf Brett 1 vielleicht möglich gewesen, hätte der nicht in der WK III gespielt?

Die Rundenergebnisse und Abschlusstabellen aller Wertungsklassen der Niederbayerischen Schulschachmeisterschaften 2023 finden sich im Internet unter www.nb-schach.de unter der Rubrik Jugendschach in den Mitteilungen.
Ausgelassen und mit Freude über die insgesamt guten Leistungen ging es dann nach der Siegerehrung mit dem Bus wieder zurück. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die die Schachspielerinnen und -spieler – die Rückkunft in Niederalteich war wie geplant erst gegen 16.30 Uhr – dort bereits erwarteten.

Wittich Winkler / 14.3.23