Schulmannschaft Tennis

Schultennis: Jungen III erreichen das Bezirksfinale

Nach zweijähriger Coronapause war endlich wieder Schultennis angesagt: das St.-Gotthard-Gymnasium startete mit 3 gemeldeten Mannschaften in die Tennis – Schulsaison und konnte dabei einige Erfolge erzielen.

Team und Coach: Max Holzhammer ( v.l.), Johannes Eder, Elias Batzelsberger, Johannes Grimm, Kilian Auge, Noah Kämpf

Elias in Action

Mannschaft Mädchen III: Johanna Rengsberger, Anna Kröll, Leni Weber, Sara Winberger, Emilia Paul, Anna Barth

Sara akrobatisch

Nicht ganz reichte es für die Mädchen III - Mannschaft in der Partie gegen das Robert – Koch Gymnasium Deggendorf: mit Sara Winberger, Emilia Paul, Leni Weber, Anna Kröll, Anna Barth und Johanna Rengsberger konnten zwar 2 Einzel gewonnen werden (Winberger im Match-Tiebreak, Kröll mit 6:0/6:0 !), beide Doppel gingen aber trotz guter Chancen verloren. „Da wäre mehr drin gewesen“ war sich Betreuer Johannes Grimm mit seiner Mannschaft einig.

Die Mannschaft Mädchen IV konnte dagegen mit ihren Spielerinnen Anna Kröll, Leah Kämpf, Sophia Eder, Magdalena Eiglmeier und Carolina Schachtl gegen die Realschule Schöllnach die nächste Runde des Regionalentscheids erreichen. Beim 5:1-Sieg musste nur ein Einzel abgegeben werden.

Diesjähriges Flaggschiff der Tennisabteilung unseres Gymnasiums ist die Mannschaft Jungen III, die nach zwei Siegen das niederbayerische Finale nach Pfingsten gegen das Anton – Bruckner-Gymnasium Straubing austragen wird. Auf der Anlage des TC Hengersberg, Partnerverein unserer Schule, wurde mit Elias Batzelsberger, Max Holzhammer, Kilian Auge, Johannes Eder und Noah Kämpf zuerst die Realschule Schöllnach deutlich mit 6:0 weggefegt. Nicht viel besser erging es der Schulmannschaft des Gymnasiums Untergriesbach, die (allerdings ersatzgeschwächt) mit 1:5 den Kürzeren zog. Einziger Verlustpunkt war das 2-er Doppel der Niederalteicher. Auch im Finale, das am Mittwoch, 22.6. ab 9 Uhr stattfindet, genießt unser Team „Heimrecht“. Coach Johannes Grimm zeigt sich verhalten optimistisch für die Niederbayerische Schulmeisterschaft: „Wir haben unser Soll schon übertroffen; vielleicht ist mit der bisherigen Spieleinstellung und Motivation noch mehr zu holen.“ Vielleicht finden auch einige Zuschauer (Eltern, Lehrerinnen und Lehrer) an diesem Tag den Weg zur Anlage des TC Hengersberg.

Johannes Grimm