Spieletag „FunGames“ – die SGG-Klassen stark als Team

Fast schon traditionell wurden in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien auf dem Sportplatz wieder die beliebten FunGames durchgeführt.

Reifenweitwurf

Auch die Lehrkräfte halfen beim Aufbau der Stationen tatkräftig mit (hier bei der Station Reifenweitwurf)

„Lasset die Spiele beginnen!“, so lautete der Schlachtruf der Fachschaft Sport am 27.07.2022 um die FunGames am SGG einzuläuten. Auf 18 lustigen Stationen mit unterschiedlichen sportlichen Schwerpunkten konnten sich danach die 18 Klassen der Jahrgangsstufen 5-8 in der Klassengemeinschaft behaupten.

Der Spieletag fördert den Teamgeist und das „Miteinander-Stark-Sein“ der einzelnen Klassen durch gemeinsames Planen, das Durchführen der Aufgaben und die Kommunikation untereinander. Dabei werden zudem Geschicklichkeit, Kreativität und das Durchhaltevermögen trainiert.

So musste zum Beispiel beim „Bierdeckeltransport“ ein überaus kreativer Hindernisparcours mit viel Geschick und Bierdeckeln auf dem Kopf bewältigt werden.

Etwas mehr Kraft wurde beim „Kugeltransport-Staffel-Lauf“ benötigt. Hier wurde ein Slalom-Parcours mit Hütchen aufgebaut.  Alle Reserven mussten zusammengekratzt werden um diesen – im Gepäck   zwei Stofftaschen gefüllt mit je einer Kugel (á 5 Kilo) - zu durchlaufen.

Viel zu lachen gab es an der letzten Station, dem „Schwammrennen“.  Ziel war hier, durch Tränken und anschließendes Auswringen eines Tafelschwammes möglichst viel Wasser von einem zu einem anderen Eimer in 10 Meter Entfernung zu transportieren.

Bei der Siegerehrung jubelten die Klassen 6e (Sieger bei den 5. und 6. Klassen) und 8a (Sieger 7. und 8. Klassen) verdient über den ersten Platz und konnten glücklich ihre Pokale und Urkunden entgegennehmen.  Knapp dahinter belegten die Klassen 6b, 7c und 7d die zweiten Plätze sowie die Klassen 6a und 8c die dritten Plätze.

Zum Abschluss bedankte sich Herr Lummer bei der Fachschaft Sport für die Organisation sowie bei den 9. Klassen für die tatkräftige Unterstützung als Riegenführer und Helfer.

Am Ende des sportlichen Vormittags herrschte eine heitere Stimmung, die zu einem spontanen und ausgelassenen Schul-Flashmob führte.

Claudia Moser / 29.07.2022