Projekte

„BikeLock“ wird Sieger beim Regionalentscheid „Ideen machen Schule“ der Hans Lindner Stiftung

Das Team „BigFish“ mit den Schülern Johannes Eder, Moritz Knoll und Andras Mityko aus der Klasse 10a haben den Regionalentscheid des Gründungsspiels „Ideen machen Schule“ der Region Deggendorf/Regen gewonnen und 150,- € Preisgeld erhalten.

Die renommierte Hans Linder Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Förderung von innovativen Ideen und Projekten in Schulen einsetzt. Jedes Jahr veranstaltet die Stiftung den Wettbewerb "Ideen machen Schule", bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre innovativen Konzepte und Lösungen vorzustellen.

Unsere Schüler haben mit ihrer beeindruckenden Idee die Jury überzeugt und den Regionalentscheid gewonnen. Ihr Projekt „BikeLock“ ist eine inspirierende Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit. Die Entwicklung von E-Bikes und der einhergehende erhöhte Absatz der teuren Zweiräder führte in der jüngeren Vergangenheit zu rasant gestiegenen Diebstählen. So entwickelten die drei Jungunternehmer „BikeLock“, ein app-basiertes Fahrradschloss. Die fiktive Idee sieht vor, dass zunächst Städte und Kommunen „BikeLock“ erwerben und an öffentlichen Orten, wie z.B. Freibädern, Verwaltungen, Stadt- und Marktplätzen, etc. installieren. „BikeLock“ ist ein Fahrradschloss mit entsprechendem Ständer, an dem das Fahrrad abgestellt werden kann. Fahrradfahrer müssen so kein eigenes Schloss erwerben bzw. bei der Fahrt mitführen. Anhand einer selbstentwickelten, kostenlosen App wird das Schloss ver- bzw. entsperrt. Gegen eine kleine Gebühr kann ein Schloss sogar im Voraus, an einem beliebigen Ort, reserviert werden.

Mit dem Titel „Regionalsieger“ hat sich das Team für das große Finale qualifiziert. Die vier besten Teams der sieben Regionen dürfen ihre Geschäftsideen beim Finalentscheid im Schloss Mariakirchen präsentieren.

Die Schulgemeinschaft drückt unserem Team die Daumen und hofft auf eine weitere gute Platzierung beim Finalentscheid.

Tobias Paßreiter / 19.05.2023