Projekte

Eintauchen in die Geschäftswelt: Schüler der Q12 nehmen bei business@school teil

Sich selbst ein Bild von einem Unternehmen machen – das ist die Leitidee des Projekts business@school der Boston Consulting Group (BCG), eine der weltweit größten und erfolgreichsten Unternehmensberatungen. Der Wettbewerb soll Schüler abseits des theoretischen Wirtschaftsunterrichts fördern, mit Medien und wirtschaftlichen Daten umzugehen, indem ein Unternehmen im Rahmen eines Videos analysiert wird.

Die Schüler Julian Hofmann und Christian Leitl haben dazu ihre wirtschaftlichen Kenntnisse angewandt, das Unternehmen „Compensaid“ kritisch zu beleuchten. Diese Firma hat es sich zur Aufgabe gemacht, umweltschädliches Kerosin zu kompensieren. Also haben die Oberstufenschüler aufgezeigt, wie das Unternehmen eine höhere Zahl an Kunden erreichen könnte, um den Umweltschutz voranzubringen. Ihre Ergebnisse haben sie dann in einem Video präsentiert und wurden sogar in die Endauswahlrunde eingeladen.

Kritisch mit Informationen umgehen, Eigenverantwortung bei der Analyse schulen und kreatives Präsentieren fördern – all diese Fähigkeiten sind sowohl im Schulalltag als auch im späteren Leben unverzichtbar und können mit business@school bereits im Schüleralter aktiv erlernt werden.