„Schüler als Bosse“ – Projekt der Deggendorfer Wirtschaftsjunioren

Auch in diesem Jahr nahmen zwei Schülerinnen der Q11 des St.-Gotthard-Gymnasiums am Projekt „Schüler als Bosse“ der Wirtschaftsjunioren Deggendorf teil.

Die Schülerinnen bekamen am Mittwoch, 24.10.2018, einen sehr umfangreichen Einblick in den Alltag eines Geschäftsführers, Managers oder Abteilungsleiters von örtlichen Firmen.

Josie Bachinger begleitete den Chef der Wirtschaftsförderung Deggendorf zu Treffen mit Firmen vor Ort, wodurch sie einen sehr detailreichen Einblick in dessen Aufgabenfeld erlangte. Anna Kagleder war bei der Baufirma „KARL" und verbrachte den Tag mit dem Chef des Baubereiches. Dabei nahm sie an Verhandlungen mit Partnerbetrieben teil und besichtigte laufende Baustellen.

Am Abend fand noch ein kleiner Empfang im Kapuzinerstadl in Deggendorf statt, zu dem alle beteiligten Schüler/-innen, die jeweiligen Firmen und der Schirmherr dieses Projekts, Herr Staatsminister Bernd Sibler eingeladen waren. Dieser Empfang bot noch eine zusätzliche Möglichkeit für die Schüler/-innen sich untereinander und mit anderen Chefs auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Schülerinnen waren sehr begeistert von diesem Tag und empfehlen die Teilnahme an diesem Projekt nur weiter.